• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Season Passes gingen bis einschließlich „Campus“, wenn ich mich recht erinnere. Danach wurde alles einzeln released oder mal gebundled mit einigen Radiosendern oder Content Creator Packs.
Auch die (relativ teure) Mayors Edition umfasste nie alle Erweiterungen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Kurze Frage:

Ich hab einen "Bug" (?!) seit dem "Hotel & Ressort" DLC, dass ich manchmal, wenn ich dass Strasentool benutzen möchte, anstatt direkt eine Straße ziehen zu können, erstmal nur einen Kreis habe (so ähnlich als wenn ich Straßentypen updaten möchte), damit natürlich nix machen kann und erst auf eine andere Funktion (bspw Kurven, Freihand etc) wechseln muss um weiter Straßen zu ziehen...

Bin ich alleine damit? 🤔

Und das man drauf achten muss, ob man Straßen noch bebaubar hat oder nicht, musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Wie oft habe ich jetzt schon geflucht, weil ich kein Gebäude an die Straße setzen kann... Bis mir aifegaffeln ist, dass ich die Straße ja noch ohne Zonen recht o. links gebaut habe... 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab den gleichen Fehler bei den Fußgängerstraßen. Da ist auch der Upgradekreis vorselektiert und und muss erst manuell auf gerade oder geschwungene Straßen umgestellt werden.
Das Feature, dass man die Bauzonen an Straßen entfernen kann, gibt es noch nicht so lange. Kann tatsächlich mit „Hotels & Retreats“ dazugekommen sein. Es ist recht nützlich für Kreisverkehre, da man dort keine Bauzonen zulassen sollte. Wenn man Autobahnen als Kreisel verwendet, sind die Bauzonen von sich aus aufgehoben. Aber bei normalen, mehrspurigen Stadteinbahnstraßen hast du standardmäßig Bauzonen. Ich benutze das Feature aber nur sehr selten.

Hab gestern mal meine Stadt weitergebaut und hab sie nun auf 150.000 Einwohner vergrößert. Man merkt langsam Performanceeinbrüche beim Remaster, vor allem an großen Umsteigebahnhöfen, wenn viele Leute laufen. Das zwingt die Xbox ganz schön in die Knie. Habe jetzt auch die Möglichkeit gewählt, alle 25 Kacheln der Stadt zu bebauen.

So lange CS2 nicht auf Xbox erscheint, spiele ich das Remaster eh weiter, aber ich will nicht mehr alle Erfolge holen.
1.001 Nächte und den Chirpnado-Erfolg lasse ich auf jeden Fall weg.
Das letzte Monument und alle Gebäude will ich aber auf jeden Fall noch haben.
Campus wird noch dauern (100 akademische Werke bedürfen auf jeden Fall einen zweiten Campus und alle drei Campus mit allen Gebäuden brauchen auf jeden Fall über 200.000 Einwohner), die zwei noch offenen Verkehrsszenarios sind auch tricky und bei den Industriegebieten muss ich nun noch die Landwirtschaftspezialisierung auf fünf Sterne bringen. Erz, Öl und Holz hab ich schon komplett.
Läuft bei mir ganz gut. Als nächstes fallen hoffentlich noch die 15.000 Hubschrauberpassagiere bei Sunset Harbor, dann ist das auch erledigt.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Kann mir jemand nen Tipp geben mit den benötigten Arbeitern. Ich hab Schulen aller Art flächendeckend. Öffentliche Verkehrsmittel bringen Fahrgäste von den Wohngebieten zu den Industrie und Gewerbegebieten. Erst war eine einfache Siedlung ohne Schule in der Nähe der Bauernhöfe und Forstbetriebe die Lösung. Es fehlen aber sehr viele Angestellte in den Gewerbegebieten. Und die Uni ist irgendwie verwaist. Vielleicht 70 Studenten. Ich mag nicht gerne entnervt das Spiel beenden wenn ich nicht weiß wie ich das Problem angehen kann. Das versaut mir den Spielspaß am Weiterspielen. Hab auch Mal die verschiedenen Szenarien angespielt und da fast alle Probleme in wenigen Stunden erledigen können. Nur bei meinen eigenen Städten stoß ich ab einen gewissen Spielfortschritt (ca 12k Einwohner) immer auf das gleiche Problem. Mangelnde Arbeiter bzw Studenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tulpenmoerder

Aushilfe der Essenausgabe
Verfickte Scheisse. Jedes Mal wenn ich Budget für Wohngebiete ändern. Und ich dann wieder ins Menü reingeh. Steht da ein anderer wert. Warum verstellt das Spiel das von selbst. Kann ich das irgendwo abstellen?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Kann mir jemand nen Tipp geben mit den benötigten Arbeitern. Ich hab Schulen aller Art flächendeckend. Öffentliche Verkehrsmittel bringen Fahrgäste von den Wohngebieten zu den Industrie und Gewerbegebieten. Erst war eine einfache Siedlung ohne Schule in der Nähe der Bauernhöfe und Forstbetriebe die Lösung. Es fehlen aber sehr viele Angestellte in den Gewerbegebieten. Und die Uni ist irgendwie verwaist. Vielleicht 70 Studenten. Ich mag nicht gerne entnervt das Spiel beenden wenn ich nicht weiß wie ich das Problem angehen kann. Das versaut mir den Spielspaß am Weiterspielen. Hab auch Mal die verschiedenen Szenarien angespielt und da fast alle Probleme in wenigen Stunden erledigen können. Nur bei meinen eigenen Städten stoß ich ab einen gewissen Spielfortschritt (ca 12k Einwohner) immer auf das gleiche Problem. Mangelnde Arbeiter bzw Studenten.
Das Problem hat sich von selbst gelöst. Musste nur warten. Hab trotzdem noch ein paar Schulen verteilt. Und ein zweites Kinderkrankenhaus gebaut.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Brendex , gewöhnlich durchlaufen die Bewohner eine Wachtumsphase, in der sie erst ungebildet sind, dann zu Grundschülern, Hochschülern und schließlich zu Universitätsabsolventen werden.
Die letzte Phase dauert am längsten. Am besten verfolgst du in den Infografiken den Bedarf an Unis. Das dauert einfach ein bisschen, bis aus den Bewohnern vollwertige Bürger werden.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Trotzdem seltsam. Es läuft alles super, aber sobald du ne Schule/Oberstufe/Uni baust switcht das Spiel komplett um und der Bedarf steigt an speziellen Arbeitern. Wo sollen die nur so schnell herkommen? Bevor die ersten Harvard Absolventen fertig sind sind viele Gewerbe gleich pleite. Hat man dieses aber Ausgesessen erholt sich das Spiel und es läuft wieder. Diese Info hätte ich gerne gehabt, dann hätte ich mich die paar Frustmomente sparen können. 🤣. Nun bin ich wieder voll drin. Langsam fang ich auch mit schönbau an. Bisher hatte ich nur auf Effizienz gesetzt. Hab mir den teuren Industry Dlc jetzt auch noch gegeben und freu mich darüber wie komplex der ist. Da kann ich gleich meinen Lieblingsbauernhof aus dem Landwirtschaftsimulator nachbauen und ein Forstimperium aufbauen. Und irgendwann sobald ich bis an Meer gekommen bin plane ich die Fischerei. Erz und Ölindustrie werde ich wohl erst mit einer anderen Karte aufbauen. Wow, macht alles süchtig nach mehr.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Finde das übrigens richtig toll, wie sehr dich das Game gepackt hat. Ich lese deine Berichte sehr gerne. 👍
Industries ist schon ein guter DLC, aber die Gebiete brauchen enorm Platz und müssen extrem gut an Autobahnen, Frachtflughäfen oder Zuglinien angeschlossen sein, damit sie effizient arbeiten.
Allerdings habe ich speziell bei den Zügen festgestellt, wie extrem die Gleise mit Güterzügen verstopfen. Das bekomme ich auch nicht in den Griff, weil ich weder Einfluss auf den außerstädtischen Güterverkehr, noch auf die Auslastung der Terminals nehmen kann. Da ist es extrem wichtig, Güter- und Personenverkehr zu trennen, da sonst immer eins davon das Nachsehen hat.

Straßenmanagement in der Vanilla-Version ohne Verkehrsmods ist schwierig, aber nicht unmöglich. Das zu trainieren ist möglich, indem du eines der vorgefertigten Mass Transit-Szenarios spielst, und zwar das „Fix the Traffic!“. Da sieht man die Sünden ziemlich gut und die Gewinnschwelle ist nicht zu hoch angesetzt.

Wenn du des Englischen mächtig bist, suche bei YouTube mal nach den Schlagworten „lane mathematics“ und „road hierarchy“. Da wird sehr gut erklärt, wie man den Verkehr effektiv Straßen nutzen lässt, und welche Straßenkombinationen miteinander Sinn ergeben. Mit den von dir erworbenen DLCs sind eine Menge verschiedener, neuer Straßen hinzugekommen. Die müssen erst einmal beherrscht werden.
 

Enno43

Jungspund
Ich wolltes CS1 eigentlich nicht mehr spielen. Wegen der Ankündigung zu CS2 für den 24.10. wollte ich die Remastered nicht mehr installieren, auch waren ja damals (im Juni oder so) viele DLCs noch nicht verfügbar. Da sich CS 2 aber verschoben hat, hab "ichs getan": Die Remastered geladen, die DLCs geladen und ein neues Städtchen angefangen. Ob ich die 24 Felder bis zum erscheinen von CS2 überhaupt bebauen kann/werde weiss ich nicht. Aber schön zu wissen, das ich könnte... Jedenfalls macht es (wieder) Sauspass! Ein wenig hab ich bei euch auch wieder mitgelesen, was ich in den letzten Monaten so verpasst habe. Mir ist auch wieder aufgefallen wie angenehm der Umgang hier untereinander ist. Danke euch dafür und Grüße!
Daniel
 
Oben