• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Antstream

ronnypony

Altenpfleger
Ich werde es mir wohl erstmal einmalig für ein Jahr testen. Schade, dass es nicht monatlich geht, aber 30 € für ein Jahr ist ja für so eine Anzahl von Retro Spiele eher günstig.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich hatte hier mal beim Entwickler nachgefragt, es sind wohl tatsächlich alle Spiele enthalten, welche auch auf dem PC verfügbar sind. Die derzeit komplette Games List findet sich hier, aktuell sind es 1470 Spiele.

Am stärksten sind da der Amiga (201 Titel), Arcade (293 Titel), C64 (358 Titel) und ZX Spectrum (351 Titel) aktuell vertreten. Vermissen tue ich hier aktuell die Microprose Titel ala Pirates!, gerade im Amiga Bereich sind aber doch viele Klassiker enthalten. Bin nur mal gespannt, welche Emulation da zugrunde liegt, gerade bei Titel wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis oder Monkey Island 2, welche hier als Amigaversionen hinterlegt sind..und bekanntlich zumindest am original Amiga mit nur einem Laufwerk und 1 MB zu Diskjockey Orgien gesorgt haben ;)

Und natürlich auf die Streamingqualität, aber da es Antstream Arcade schon ein paar Jährchen auf PC gibt, dürften zumindest die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein..

Mal schauen..das WE wird auf jeden Fall ein Retro WE :D
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
So, der angekündigte Retro Abend hat dann gestern auch seit nachmittags stattgefunden, hier mal meine Eindrücke. Vorneweg, Anstream Arcade macht mir eine Menge Spaß, es gibt aber auch noch eine Menge Verbesserungspotenzial.

Spiele - 4/5 Sterne

Dieser Bereich ist immer etwas tricky zu bewerten. Natürlich sind auch hier längst nicht alle Klassiker mit drin, da gleich mehr zu. Über 1300 Spiele für umgerechnet 29,99 EUR (Jahresmitgliedschaft) bzw 79,99 EUR (lebenslang) sind aber nun mal schon ein Brett, zumal die Bibliotheken auch regelmäßig erweitert werden. Darunter sind einige Klassiker, auch einige wirklich bekannte Namen, aber auch nicht ganz so gute Spiele..was aber jeder anders sehen mag. Rechne ich das im Preis/Leistungsverhältnis, sind die vier Sterne denke ich gerechtfertigt.

Positiv überrascht war ich von den LucasArts Adventures. Indiana Jones and the Fate of Atlants, Monkey Island 1 + 2, Full Throttle, Day of the Tentacle, Maniac Mansion, ZakMc Kraken. Das sind aboslute Klassiker des Gernes und legal eigentlich auf keiner Retro Compilation zu finden. Top, aber... manche Versionen, zum Beispiel die von Indiy 4 und den Monkey Island Spielen sind die Amiga- und nicht die PC-Versionen. Das ist nicht ganz unerheblich, da gerade Indy 4 auf dem Amiga gerade grafisch und soundtechnisch nun mal die schwächere Version war, das gleiche bei Monkey Island 2. Sie sind hier gut umgesetzt, Diskwechsel oder allzu lange Ladezeiten gibt es nicht. Sollte dennoch nicht unerwähnt werden.

Stichwort Versionen: Bei vielen Spielen kann man aus verschiedenen Versionen auswählen, beispielsweise Sensible Soccer als Amiga- oder Mega-Drive Variante, das gleiche bei Cannon Fodder, wo zusätzlich noch die SNES Version auswählbar ist. Dies trifft aber längst nicht auf alle Varianten zu. Bei Mortal Kombat beispielsweise ist nur die Arcade Version mit an Board. Was grundsätzlich nicht verkehrt ist, es dürfte die technisch beste Umsetzung sein. Aber halt auch die schwierigste, was nicht jedem gefallen dürfte. Bei Bubble Bobble und anderen Titel ist es ähnlich.

Stichwort Vielfalt: Hier kann man eigentlich nicht meckern, alle Genres werden gut abgedeckt. Lediglich die RPG Sektion ist etwas schwächer, aber insgesamt passt das.

Was ist drin? Den kompletten, aktuellen Spielekatalog findet ihr hier. Es sind viele Klassiker enthalten, gerade die Amiga, C-64 und Spektrum Bereiche sind recht gut ausgestattet, hinzu kommt eine recht gute Auswahl an Arcadetiteln. Die Softwarebibliothek soll regelmäßig erweitert werden, so kommen demnächst wohl auch noch einige PS2 Klassiker hinzu.

Was fehlt? Spiele von Größen wie U.S. Gold, Microsprose, Cinemaware, Sega, Square und gerade deutschen Firmen. Man merkt schon, dass gerade es hinsichtlich der Lizenzen gerade im britischen Bereich wohl viele Firmen gibt, welche die Rechte erteilten. So sind eigentlich alle Klassiker der Bitmap Brother und Renegade erhalten (Xenon 2, Cadaver, The Chaos Engine, Cannon Fodder, Sensible (World of) Soccer, etc.), aus dem amerikansichen Bereich ist man beispielsweise mit Epyx (Games Spiele, Impossible Mission, Pitstop, etc.) und Lucasfilm Games gut vertreten, aber gerade Spiele deutscher Firmen wie Rainbow Arts oder Blue Byte fehlen komplett.

Auch ist Antstream Arcade - wie auch die meisten Spiele - nur in englischer Sprache verfügbar; es gibt Ausnahmen, beispielsweise wenn das Spiel selbst deutsche Texte beinhaltet, ansonsten wurden aber nur die englischen Titel genommen, beispielsweise bei Indiana Jones and the Fate of Atlantis.

Am besten schaut ihr euch die oben verlinkte Games List an, dort könnt ihr am ehesten sehen ob eure gewünschten Titel dabei sind :)


Technik - 3/5 Sterne

Dieser Punkt ist defintiv noch ausbaufähig und gerade wer auf hohe Qualität bei der Wiedergabe setzt, darf direkt noch einen Stern abziehen.

Antstream Arade ist ein Streamindienst, heißt ihr habt die Titel nicht auf eurer Festplatte, sie werden aus der Cloud gestreamt. Anstream gibt in seinen FAQs an das man den Dienst eigentlich gut nutzen kann, sofern man beispielsweis auch Netflix schauen kann.

Jetzt ist das natürlich immer auch von eurer eigenen Verbindung abhängig. Ich selbst habe eine 300 Mbit Leitung die recht zuverlässig funktioniert, aber natürlich auch nicht immer die volle Leistung hat. Dennoch denke ich, das sollte ausreichen.

Bei vielen, gerade schnellen Spielen oder wenn viele Sprites aufeinander kommen, merkt man aber schon ein mehr oder weniger starkes Ruckeln. Gerade zur Stoßzeit gegen 18 bis 19 Uhr schienen die Server da voll zu sein, was sich natürlich noch bessern kann. Unspielbar wurde dadurch keines der Spiele und MICH (Betonung hier wirklich auf meine Wenigkeit) hat es jetzt auch nicht übermäßig gestört. Aber es war bei einigen Spielen halt auffallend und kann für den ein oder anderen schon zu einem Ärgernis führen.

Schlimmer waren dann aber die Disconnects. Ich habe gestern rund sieben Stunden alle möglichen Spiele gespielt, dabei kam dreimal die Meldung das ich wegen fehlender Internetverbindung vom Server geflogen bin. Das geht zeitmäßig wohl prinzipiell okay und ich will das nicht überbewerten, auf der Xbox ist der Service ja gestern erst online gegangen. Aber gerade wenn ihr bei Challenges oder Turnieren dabei seid, ist eure Wertung dann natürlich futsch. Bei vielen Spielen gibt es eine extra Save Möglichkeit, aber die nutzt man ja auch nicht immer.

Wie gesagt, muss man schauen wie das die nächsten Tage aussieht. Aber hier wäre gerade für Retro Enthusiasten, die Wert auf eine sehr gute Streamingqualität legen sicher noch Luft nach oben.

Die Spiele selbst laufen mit guten Einstellungen, ein Diskwechseln oder übermäßig lange Ladezeiten gibt es nicht, hier erscheint es mir besser als bei den originalen Spielen.


Aufmachung/Design - 3,5/5 Sterne


Von der Aufmachugn her erinnert Anstream Arcade stark an Amazon Prime Video. Es gibt einzelne Kategorien, beispielsweise Beat em Up, Sportspiele oder Arcadetitel, die in einer Linie aufgeführt sind. Hat man diese durch, kann man sich auch in der jeweils einzelnen Kategorie alle Spiele der jeweiligen Kategrorie anzeigen lassen. Es gibt zudem eine Suchfunktion die ganz gut funktioniert und beispielsweise beim Suchwort "Arcade" sowohl Nutzer, Spielenamen und Genre anzeigen, sofern dieses Wort Teil des Ganzen ist.

Bei über 1300 Titeln ist es aber halt nicht ganz optimal. Beispielsweise gibt es keine Kategorie Adventures, einige Titel würde ich auch einem anderem Gerne zuordnen.

Es gibt eine Favoritenliste, in der ihr Spiele die ihr besonders mögt, mit einfügen könnt. Positiv ist, das ihr - sofern das Spiel mehrere Versionen bietet, selbst auswählen könnt welche ihr davon als Favoriten habt. Leider werden diese dann aber nicht auf dem Startbildschirm, sondern immer in eurem eigenen Menü aufgezeigt.

Wenn ihr auf das gewünschte Spielicon klickt, öffnet sich ein weiteres Menü, in dem ihr die ggf. die Version auswählen könnt oder auch auf bis zu vier bereits von euch erstellte Save-Games zugreifen könnt; wie man diese löscht, habe ich aber noch nicht raus. Bevor das Spiel startet werden euch erstmal die nutzbaren Tasten angezeigt, eine durchaus sinnvolle Funktion. Auch kann man sich ähnliche Spiele anzeigen lassen, diese Funktion ist aber noch nicht wirklich sinnvoll nutzbar und zeigt eher seltsame Ergebnisse.

Schön wäre es, wenn man hier neben seiner eigenen Liste auch weitere Listen erstellen könnte.


Zusatzfunktionen/Sonstiges - 3/5 Sterne


In diesem Bereich bietet Antstream Arcade außer der recht guten Optimierung bei Ladezeiten oder auch sinnvoller Nutzung des Controllers bisher recht wenig.

So habt ihr im Spiel selbst wenig Zusatzoptionen. Es gibt zwar eine separate Speicherfunktion und - sofern notwendig - auch eine nutzbare virtuelle Tastatur, Einstellungsmöglichkeiten wie beispielseweise ein anderes Bildformat oder CRT Filter u. ä. fehlen aber. Das geht bei den meisten Spielen vollkommen vom Bildformat vollkommen in Ordnung, bei modernen TVs sind aber halt schwarze Balken rechts und links, da die Spiele größtenteils im 4:3? Format gestreamt werden.

Gut gelöst wurde wie erwähnt die Controlleroptimierung, da hatte ich bisher in keinem getesten Spiel Probleme..ändern lässt sich diese allerdings auch nicht. Diskwechsel gibt es auch keine, allgemein kamen mir die Ladezeiten im Vergleich zu den Orginalen zumindest bei größeren Titel wie Indy 4 oder Sensible World of Soccer kürzer vor.

Zu den Spielen gibt es recht wenig Boni. Ein paar Anmerkungen und ganz nett bebildert, aber hier hätte ich gern mehr Hintergrundinformationen zu gehabt.

Auch Gamerscore Enthusiasten dürften eher weniger begeistert sein. Anstream Arcade bietet zwar die üblichen 1000 Gamerscore, insgesamt gibt es aber nur 10 Erfolge..hier wäre sicher etwas mehr drin gewesen.


Interessant sind dagegen die Wettbewerbe. Es gibt

- Turniere, welche wöchentlich wechseln. Hier ist es meist das Ziel mit einem Leben eine gewisse Punktzahl zu erreichen. Aktuell gibt es vier davon, Nutzer können aber auch eigene erstellen. Dafür benötigt ihr eine Art Juwelen, welche ihr durch das Erreichen von gewissen Turnierleistungen erhaltet. Da man zu Beginn bereits eine große Menge davon hat, sehe ich das ganze unproblematisch.

- Challenges, aktuell zu ca. 600 Spielen. Das sind meist ein bis vier kleinere Aufgaben, die ihr in einem Spiel erledigen könnt. Bei Sensible World of Soccer beispielsweise so viel Tore in einem Spiel wie möglich zu erreichen oder den Ball so lang wie möglich in euren Reihen halten.

Das ist tatsächlich ganz spaßig, zumal es auch Online Leaderboards gibt, bei dem ihr euch mit anderen Spielern vergleichen könnt. Einige Spiele haben wohl auch Multiplayer, diese Funktion habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Fazit:


Antstream Arcade ist, zumindest die von mir getestete Xbox Version, sicher noch nicht perfekt. Gerade hinsichtlich der Technik gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf. Wer gerade in diesem Bereich ein akkurates Streaming ohne jegliches Stottern oder Ruckeln wünscht, der dürfte mit diesem Aspekt nicht (ganz) zufrieden sein.

Auch hinsichtlich der Gestaltung sehe ich noch Luft nach oben. Das ist mir noch etwas zu unübersichtlich, es gibt zu wenige Kategorieren, manch Spiel findet man erst durch Schauen in den Spielekatalog und die - allerdings recht gute - Suchfunktion. In dem Bereich würde ich mir auch mehr Individualierungen wünschen.

Und natürlich fehlen auch viele Klassiker. Gerade die Microsprose Spiele wie Pirates! oder die Cinemaware Spiele vermisst man schon, zumal bei den jeweils verfügbaren Versionen eines Spiels meines Ermessens nicht immer die optimale Version (bsp. Hostages als C-64, nicht Amiga Version) ausgewählt wurde.

Bei den ersten beiden Punkten sehe ich hier den Hersteller in der Pflicht, bei den Lizenzen kommt es natürlich immer drauf an, welcher Hersteller diese denn frei gibt oder wo man überhaupt noch Lizenzen für herholen kann..nicht jede Firma von damals gibt es noch, bei manchen dürfte die Lizenzfrage auch nicht klärbar sein. In den Punkt fallen dann wahrscsheinlich auch die jeweiligen Versionen, wie schon erwähnt wäre die PC Version von Indy 4 Adventure sicher die bessere Alternative gewesen, was auch bei vielen anderen Spielen so ist.


Dennoch, es sind über 1.300 Titel für schmale 30 EUR mit 1 Jahresmitgliedschaft oder 70 EUR für eine lebenslange. Die Softwarebibliothek wird laut Hersteller weiter wachsen, legal wird man zu dem Preis nicht so schnell an solch eine umfangreiche Biblothek kommen. Die Handhabung selbst ist unkompliziert und man hat alles schnell griffbereit ohne irgendwelche Mini Systeme oder zig Retrocompilatons laden zu müssen.

Wobei natürlich auch zu erwähnen ist, dass die Verfügbarkeit immer davon ausgeht, wie lange es den Anbieter gibt und wie eure Internatverbindung aussieht. Anstream Arcade gibt es seit einigen Jahren bereits auf dem PC, so das ich mir hier aktuell keine Sorgen drum mache. Dennoch sollte man sich dessen bewusst sein was man erwirbt und das im Endeffekt ja nur der Zugang zu einer Cloud, auf der eine Menge teils großartiger Spieleklassiker sind.


Persönlich kann ich mit dem vorkommenden Rucklern leben, wirklich gestört hatte es mich nur einmal als dadurch dann auch der Sound abgehakt klang. Und auch wenn viele Bereiche noch ausbaubar sind, ich hatte wirklich eine Menge Spaß gestern und werde sicher heute weiter reinschauen. Die Turniere, Lederaboard und Wettbewerbe motivieren schon und manche Spiele von damals sind und bleiben halt zeitlos. Bei einigen Titeln musste ich bereits feststellen, das entweder a) meine Reaktionszeit nachlässt oder b) die Joysticks von damals manchmal doch genauer waren für diese Art von Spiel, bei Xenon 2 bin ich beispielsweise anfangs nicht mal über das erste Level rausgekommen :D Sensible (World of) Soccer hab ich dafür scheinbar immer noch nicht verlernt :D

Wäre für mich ein optimaler Gamepass Kandidat muss ich sagen, vielleicht kommt das ja irgendwann mal.

Ich hoffe auf jeden Fall das man weiter in diesen Service investiert und viele weitere Klassiker ihren Weg dahin finden. Ob das im jetzigen Zustand was für euch ist, das kommt wohl darauf an in wie weit ihr mit den oben genannten Kritikpunkten leben könnt :)
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
So ein "kleiner" historischer Abriss der Computerspielegeschichte ist doch wirklich eine schöne Sache - gerade wenn man damit aufgewachsen ist. Ich konnte deshalb auch nicht wiedersehen und habe mir mal die lebenslange Variante gegönnt. StephanKo hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Hier gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Für mich als Technik-Nerd bietet der Dienst eben auch noch ein Extra, das mir besonders gut gefällt: die Vielfalt der verschiedenen Plattformen und die Möglichkeit ein Spiel eben z.B. mal in der Amigaversion und dann gleich mal in der Megadrive-Version (hatte ich selbst nie) anzuspielen, um zu sehen, was die technischen Unterschiede sind. Das ist einfach herrlich! Das hab ich mit Xenon 2 mal gemacht und war doch überrascht, was für ein deutlicher Unterschied hier zwischen den Versionen besteht.

Was für mich auch sehr gut gelungen ist: die Art und Weise, wie man Spielstände ablegen kann. Das haben sie wirklich super integriert.

Alleine für Mega Lo Mania, die gesamten Bitmap Brothers und Lucas Arts Games, Uridium auf den C64, Projekt X, die Alien Breed Teile, die gesamte Pinball Dreams Reihe (meine Güte sind die super gealtert! Machen alle noch genauso viel Freude wie vor 30 Jahren!).

Ich war auch mal wieder überrascht, wie verdammt gut die Spiele damals teilweise schon aussahen. Alles in Allem ein wunderbarer Ausflug in die Geschichte der Computerspiele.

Hab auch immer schon mal auf so eine Retrokonsole geschielt, aber bin eigentlich auch kein Freund davon hier zig Geräte herumstehen zu haben, die man dann doch nicht so häufig benutzt. Hierfür ist der Dienst einfach eine Runde Sache. Klar - wie StephanKo schon gesagt hat: wenn der Anbieter Pleite geht, dann ist der Zugang futsch. Aber damit kann ich bei dem Angebot gut leben.

Ich hatte selbst beim Spielen zu Beginn kleinere Einbrüche in der Auflösung. Das hat sich dann aber gelegt und ist nicht mehr aufgetreten. Die Eingabeverzögerung ist nicht zu hoch. Bisher reicht das für mich mehr als aus. Wäre natürlich cool, wenn solche Amigaklassiker, wie Turrican, Lotus Esprit Turbo Challenge usw. auch noch mit hinzugefügt würden.

Ich werde mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, was in der Vergangenheit auf all den Plattformen, die ich nicht selbst hatte, erschienen ist. Das wird sicher auch interesssant.

Was ich auch mal noch angespielt hatte: Super Cars für den Amiga. Und - ja, es hat sich nichts geändert. Ich finde das Spiel einfach cool, aber es ist einfach zu schwer für mich! :)

Was natürlich auch noch getestet werden muss: wie sich das im Couch-Coop so verhält. Mit der Integration des Xbox Controllers war ich soweit aber zufrieden.

Ich bin gespannt, wie sich die Plattform zukünftig so weiterentwickelt und finde es super, sowas auf der Xbox zu haben. Das wird auf jeden Fall dazu führen, dass das eine oder andere Remaster, was noch erscheinen wird, sicher nicht von mir erworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
So ein "kleiner" historischer Abriss der Computerspielegeschichte ist doch wirklich eine schöne Sache - gerade wenn man damit aufgewachsen ist. Ich konnte deshalb auch nicht wiedersehen und habe mir mal die lebenslange Variante gegönnt. StephanKo hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Hier gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Für mich als Technik-Nerd bietet der Dienst eben auch noch ein Extra, das mir besonders gut gefällt: die Vielfalt der verschiedenen Plattformen und die Möglichkeit ein Spiel eben z.B. mal in der Amigaversion und dann gleich mal in der Megadrive-Version (hatte ich selbst nie) anzuspielen, um zu sehen, was die technischen Unterschiede sind. Das ist einfach herrlich! Das hab ich mit Xenon 2 mal gemacht und war doch überrascht, was für ein deutlicher Unterschied hier zwischen den Versionen besteht.

Was für mich auch sehr gut gelungen ist: die Art und Weise, wie man Spielstände ablegen kann. Das haben sie wirklich super integriert.

Alleine für Mega Lo Mania, die gesamten Bitmap Brothers und Lucas Arts Games, Uridium auf den C64, Projekt X, die Alien Breed Teile, die gesamte Pinball Dreams Reihe (meine Güte sind die super gealtert! Machen alle noch genauso viel Freude wie vor 30 Jahren!).

Ich war auch mal wieder überrascht, wie verdammt gut die Spiele damals teilweise schon aussahen. Alles in Allem ein wunderbarer Ausflug in die Geschichte der Computerspiele.

Hab auch immer schon mal auf so eine Retrokonsole geschielt, aber bin eigentlich auch kein Freund davon hier zig Geräte herumstehen zu haben, die man dann doch nicht so häufig benutzt. Hierfür ist der Dienst einfach eine Runde Sache. Klar - wie StephanKo schon gesagt hat: wenn der Anbieter Pleite geht, dann ist der Zugang futsch. Aber damit kann ich bei dem Angebot gut leben.

Ich hatte selbst beim Spielen zu Beginn kleinere Einbrüche in der Auflösung. Das hat sich dann aber gelegt und ist nicht mehr aufgetreten. Die Eingabeverzögerung ist nicht zu hoch. Bisher reicht das für mich mehr als aus. Wäre natürlich cool, wenn solche Amigaklassiker, wie Turrican, Lotus Esprit Turbo Challenge usw. auch noch mit hinzugefügt würden.

Ich werde mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, was in der Vergangenheit auf all den Plattformen, die ich nicht selbst hatte, erschienen ist. Das wird sicher auch interesssant.

Was ich auch mal noch angespielt hatte: Super Cars für den Amiga. Und - ja, es hat sich nichts geändert. Ich finde das Spiel einfach cool, aber es ist einfach zu schwer für mich! :)

Was natürlich auch noch getestet werden muss: wie sich das im Couch-Coop so verhält. Mit der Integration des Xbox Controllers war ich soweit aber zufrieden.

Ich bin gespannt, wie sich die Plattform zukünftig so weiterentwickelt und finde es super, sowas auf der Xbox zu haben. Das wird auf jeden Fall dazu führen, dass das eine oder andere Remaster, was noch erscheinen wird, sicher nicht von mir erworben wird.

Bei den Pinball Spielen hab ich gestern auch direkt reingeschaut :D Hast absolut recht, die sind auch heute noch richtig gut spielenswert. Nicht zu überladen, genau richtig :)

Gerade bei den Amiga Spielen finde ich, die sind auch heute noch defintiv anschauenswert :) Vieles macht da auch der Grafikstil, da sind diese Spiele meist besser gealtert als beispielsweise die ersten PS1 3D Spiele. Angeschaut hab ich mir da gestern wirklich eine Menge, die hier würde ich für mich aber mal hervorheben:

Who dares Wins II (C-64) - War seinerzeit einer meiner Lieblingsspiele auf dem Brotkasten und macht auch heute noch tierisch Spaß. Meine Fähigkeiten waren seinerzeit aber glaube ich besser...wahrscheinlich nur fehlende Übung :D

Xenon 2 - Megablast (Amiga): Alleine schon der Titelsound..es rockt einfach nur. Meine Zielfertigkeiten eher weniger, da war ich seinerzeit defintiv besser, was aber eher für mehr Ansporn sorgt

Sensible Soccer (Amiga): Gibt es auch in der Mega-Drive Fassung, die glaube ich ein wenig einfacher zu spielen ist. Aus Nostalgiegründen kam aber die Amigaversion zum Zug..und wie den folgenden Eintrag halte ich es von der Spielbarkeit auch heute noch als das beste Arcadefussballspiel überhaupt. HIer habe ich zumindest das Halbfinale der EM erreicht, was aber auch noch ausbaufähig ist.

Sensible World of Soccer (Amiga): Dass das bei mir nicht fehlen dürfte war wohl klar ;) Es ist hier die Amigaversion in der 1.1. Variante, wobei ich mir eher die 95/96 Variante gewünscht hätte; glaube beim Erstling gab es noch nicht die Möglichkeit Nationaltrainer zu werden. Dafür mit Originalnamen der Spieler und Vereine seinerzeit..vom Umfang her nicht zu schlagen...das waren damals halt noch andere Lizenzzeiten (bzw. hat es da wohl noch niemand tangiert). Es ist..und bleibt... ein absoluter Klassiker!

Pinball Dreams/Fantasies (Amiga): Im Gegensatz zum Original wählt man hier die Flipper direkt im Menü einzeln aus statt zum Spielstart, das passt aber soweit. Und spielerisch wie schon erwähnt für mich immer noch top; nicht zu überladen, gute Sounds..like :)

Smash TV (Amiga): Kannte ich nur vom Namen und habe es gestern aufgrund des laufenden Turniers angespielt. Das macht wirklich richtig Laune. Vermutlich wurde hier auch die Steuerung angepasst, da man hier ja mit dem einen Stick steuert und mit dem anderen schießt..aber das ist echt gelungen. Spielt sich wie ein früher Twin-Stick Shooter

Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Amiga): Wie wie erwähnt ist es "nur" die Amigaversion, aber damit kann ich leben. Die hatte ich seinerzeit ja auch hauptsächlich gespielt und hier sind das fehlende Diskwechseln und die Ladezeiten deutlich angenehmer als seinerzeit mit einem Standard A500 1 MB und einem Laufwerk.

Barbarian II (Amiga): Wobei ich hier auch die C-64 Version gespielt habe und diese trotz schlechterer Grafik etwas angenehmer empfinde. Viel brauch ich da wohl nicht zu sagen, simpel aber gut. Passenderweise hat man hier auch das seinerzeitige Cover mit der leicht bekleideten Dame hinterlegt :D

Mortal Kombat (Arcade): Ich war nie gut in Beat em Ups..aber das war gestern schon recht peinlich. Meist bin ich in der zweiten Runde schon raus...das lief seinerzeit auf dem Amiga zumindest ein wenig besser.

California Games (Mega-Drive): Da war gestern die Mega-Drive Variante von dran, es liegen aber auch die Versionen fürs NES, Lynx und dan Amiga vor. Die Mega Drive Version sieht auch heute noch gut aus, dafür fehlt hier im Vergleich zur C-64/Amiga Version die Flying Disk Disziplin.

Karate Champ (Arcade): Glaube dieser Titel kam seinerzeit im Film Bloodsport vor wenn ich mich nicht täusche. Macht Spaß und ist ob des Fehlens von International Karate bzw. IK+ sicher eine gute Alternative

Bubble Bobble (Arcade): Auch einer meiner Lieblinge seinerzeit auf dem C-64. Die Arcadevariante spielt sich sehr ähnlich und bringt Spielspaß pur!


Ich denke heute Abend gehts weiter :D - Auf der Liste sind auf jeden Fall wieder Indy IV, aber auch Monkey Island und Speedball 2 werden auf jeden Fall länger gespielt. Und dann wird mal bei den Rennspielen und der C-64 ein wenig reingeschaut. Persönliche Entdeckung ist für mich bisher Smash TV, das macht echt ein wenig süchtig :D
 

ronnypony

Altenpfleger
Freitag Abend habe ich einige Spiele angetestet, vorrangig die Flipper (Pinball) Spiele. Die sind leider unspielbar. Die Reaktion ist dermaßen langsam mit den LT/RT und LB/RB Tasten. Die Kugel ist längst woanders, bis die Schläger reagieren. Mit den B und X Tasten geht's noch, aber so kannst du es leider vergessen.

Update: die Tische von Pinball Mania sind von der Umsetzung her grottig. Pinball Fantasies und Dreams sind dann doch spielbar.

Ich finde die Steuerung bei den anderen Spielen echt träge, auch bei den Jump & Runs und Shoot em Ups.
So zwischendurch, ist ganz ok. Ich habs mir erstmal für ein Jahr geholt.

Anscheinend sind auch einige neue Spiele für alte Systeme dabei, wie zb Reshoot R für den Amiga, was grad mal 4-5 Jahre alt ist.

Die Auflösung finde ich auch nicht so prickelnd, ein wenig zu gropixelig, weil alles höher skaliert ist.


Die hätten ruhig auch so nen Schnuppermonat für 10 € als Abo Modell hinzufügen können.

Die Kategorien finde ich ebenfalls nicht optimal. Es fehlen Jump & Run oder Adventures zb.

Ich bin da leider nicht überzeugt.
Auf meinem Original SNES, Amiga, oder sogar auf dem Handheld System mit der Multi Emulation Software spielt es sich um Welten besser und die Auflösung ist für die Augen angenehmer.

Da es ja anscheinend für den PC seit einigen Jahren bereits gibt, wird es sich bestimmt nichts großartiges ändern. Rollenspiele oder Adventures mit deutschen Text wären mir da auch lieber.

Es ist viel "Gemecker" bei mir, da ich wohl zu viele Erwartungen erhofft hatte ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Mein Wochenende war dann fast komplettes Retro Gaming dank Antstream :D

Gestern liefen die Streams schon flüssiger, aber das ist definitiv einer der Bereiche wo dran gearbeitet werden muss, will man auch die Hardcore Retrogamer ins Boot holen.

Hauptsächlich kam es bei mir zu Rucklern wenn Nachrichten eingeblendet wurden, beispielsweise das eine Challenge beendet wurde. Das kann man leider noch nicht ausschalten, ich hoffe das kommt in der Zukunft noch.

Gegen Ende des Jahres ist ein laut Entwickler via YouTube ein großes Update geplant, wobei wohl auch eine Optimierung der Sortierung und Suchfunktion sowie eine Verknüpfung der Versionen für die mobilen, PC und Xbox Varianten erfolgen sollen.

Gestern wurden dann auch drei neue Spiele hinzugefügt, unter anderem der Playstation Klassiker MDK. Der lief bei mir auch sehr flüssig, aber gerade bei den Playstation Titeln merkt man Dank Anfängen der 3D Grafik halt schon das Alter.

Neben zahlreichen Klassikern habe ich wie erwähnt auch mal die Amiga Fassungen von Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Secret of Monkey Island angespielt. Bei Indy 4 gibt's auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf, das Spiel stürzte mir mehrfach bei einer Cutscene ab und ließ sich nur durch Überspringen dieser weiterspielen. Monkey Island lief gut, allerdings mit sehr schneller Cursor Bewegung..hier grauts mir schon vor dem Wechsel der Krüge auf dem Weg von der Scumm Bar zum Gefängnis..


Wie schon in meinem längeren Fazit erwähnt, ich sehe hier durchaus noch Potenzial nach oben, hauptsächlich in den Bereichen Technik und Sortierung. Aber, trotz der Mängel macht mir Antstream wirklich eine Menge Spaß. Gerade die Challenges und Turniere sind als schneller Soielsnack zwischendurch super geeignet und die Jagd nach Highscores motiviert irgendwie schon.

Wobei ich da, außer bei Defender, wo ich knapp an den Top 30 dran war, allgemein eher unter ferner liefen agiere ;)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wäre schön wenn sie noch CRT/Scanlines anbieten würden. Ohne wirken alte Pixelspiele (auf mich) zu sauber und hart in der Grafik.
Gerade diese unsauberen Darstellungen damals haben ja erst für diese ganz spezielle Grafik gesorgt die auf klinisch reinen Monitoren so überhaupt nicht richtig funktioniert/zur Geltung gekommen wäre.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Nach jetzt knapp einem Monat kann ich sagen, mir gefällt Antstream wirklich immer besser :) Scheinbar hat man die Serverprobleme in den Griff bekommen, zumindest hatte ich in letzter Zeit keine Disconnects.

Bin eigentlich täglich drin, wenn auch nicht mehr so lang wie zu Beginn, aber ein paar tägliche Challenges gehen eigentlich immer :D Es ist schon witzig zu sehen wie die anderen "alten" Säcke so im Vergleich mit einem liegen, auch wenn ich gerade bei den Tournaments selten Land sehe. Letzte Woche war Sensible Soccer dran, da hats dann zumindest mal an die Top20 gereicht :D

Die Entwickler sind auch recht aktiv und mit der Community verwurzelt, ich bin gespannt wie es weiter geht. Aktuell kommen pro Woche wie erwähnt drei neue Spiele und man hat nun auch mehr Genres erstellt, dennoch ist gerade die Suchfunktion definitiv noch zu verbessern, bei aktuell 1470 Spielen wird es sonst halt unübersichtlich wenn man nicht genau weiß wonach man sucht.

Aktuell liebste Titel:

Chaos Engine (Amiga): Habe ich seinerzeit gar nicht so beachtet, ist aber ein wirklich gutes Spiel der Bitmap Brothers.

Sensible (World of) Soccer: Wie üblich halt :D

Bubble Bobble: Damals auf dem C-64 gern gespielt, die hier verfügbare Arcadevariante ist aber entweder a) schwerer oder b) lassen meine Reflexe und Geduld da nach. Dennoch, allein schon diese blöde Musik ist ein Ohrwurm ;)

Mortal Kombat: Auch hier liegt die Arcadefassung vor..und wie damals, Beat Em Ups und ich werden keine Freunde. Mortal Kombat geht aber, da die Moves recht übersichtlich sind. Und irgendwie machts auch Spaß.
 
Oben