• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was genau macht Dolby Vision?

Joe

Rentenbezieher
Mein neuer TV kann Dolby Vision, mit zwei Checkboxen für Dolby Vision und Dolby Vision for Games.

Meine Frage daher: Permanent anstellen und so spielen oder ist das eher experimentell und mehr für Filme gedacht? So wie ich das verstehe ist das eine Alternative zu HDR10+.

Und unterstützt dann jedes Game dieses Dolby Vision oder nur selektierte einzelne Titel? Und was sind die Vorteile davon? Braucht man eine bestimmte Spitzenhelligkeit um das nutzen zu können? Fragen über Fragen :D

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da wirds sehr gut erklärt. Dolby Vision ist halt das bessere HDR. Mein Fernseher schaltet zwischen den Modi automatisch um. Wenn ein Film oder Spiel Dolby Vision unterstützt, wirds automatisch aktiviert. Sonst aktiviert er normales HDR. Ich muss mich da nicht entscheiden, das macht der Fernseher für mich.

• Like
Reactions: Joe

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dolby Vision ist ein dynamisches HDR-Format. HDR10 ist statisch, Dolby Vision dynamisch - es speichert also Metadaten (Farbgebung, Kontrast, Helligkeit zum Beispiel), kostet dafür aber Lizenzgebühren (HDR10 ist kostenfrei).
Heißt, dass bei statischem HDR für den gesamten Film ein Setting gefunden werden muss, damit helle wie dunkle Szenen gut aussehen. Dynamisches HDR kann das pro Szene abspeichern und dadurch besser auf unterschiedliche Helligkeiten reagieren.

Dolby Vision muss afaik vom Spiel unterstützt werden, damit es genutzt wird. HDR an sich ist nicht in jedem Spiel einfach so mit drin, und auch nicht immer gut umgesetzt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mein TV unterstützt auch Dolby Vision. Aber das habe ich immer aus und bevorzuge HDR10. Es sieht meinem Empfinden nach einfach besser aus.
Ich sehe schon seit einiger Zeit zu, dass möglichst wenig von der Technik übernommen wird. Besser, wenn es meinen persönlichen Vorlieben eher entspricht. Neue teure Technik macht nicht immer automatisch ein bessere Bild. Man sollte es einfach so einstellen, dass es einem selbst am besten gefällt.

Oben