• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warhammer 40,000: Space Marine 2

Warhammer 40,000: Space Marine II
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja zum Ende hin zieht es sich etwas :D Anfangs hab ich mir noch jedes Level angeguckt und Sammelobjekte gesucht…aber zum Ende wollte ich einfach nur dass es endet 😂

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, wobei grad fraglich ist, wo "das Ende" denn ist, denn: Gerade zieht die Handlung, die bisher durch und durch ereignislos vorüber geplätschert ist, ruckartig an, was mir gut gefällt. Aber dann wieder hab ich so 'n leisen Verdacht, dass es sich dabei um einen Fall von "ist vorbei, wenn man denkt dass es endlich beginnt" handeln könnte.

Zudem: Wer wie ich mit dem WH40K-Universum keine Berührungspunkte, geschweige denn Erfahrung hat, stößt spätestens hier auf einige Fragezeichen: Was ist denn dieses "Chaos"? Okay, man deklariert es zum "Erzfeind", was wohl genügen sollte, unkundige Spieler zufrieden zu stellen.
Das ist vielleicht auch insofern ein Problem, als ich den Vorgänger bei aller Lobhudelei nicht gespielt hab, denn die PS360-Ära ist optisch nicht so richtig gut in die Jahre gekommen.

Na ja, am Ende des Tages wird das eh so eine Instant-Story sein: Wegsnacken und vergessen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Was übrigens mal angemerkt werden muss: Die Leute von, äh, Saber Interactive machen es sich ein bisschen einfach, wenn sie nicht nur die CPU-Buddys, die einen dauernd begleiten und sowas wie einen narrativen Pfeiler darstellen, sondern sämtliche NPCs, die sich auf den Karten bewegen, "immateriell" machen, oder? Heißt, dass man durch sie hindurchläuft, als wären sie Luft.

Bei einem Actionklopper wie SM2 mag man das noch durchgehen lassen, aber - eher themenfremd - da gibt's dieses Spiel namens Echoes of the End, das sowas wie ein God-of-War-Verschnitt sein will und wo dieser Umstand - der einem folgende Bruder ist ebenfalls "ein Geist" - der Immersion ziemlichen Schaden zufügt.
(Aber dann hat dieses Game eh noch ganz andere Probleme.)

Interessant ist, dass mir das kurz aufeinanderfolgend bei zwei Games unterkommt, obwohl ich nie darüber nachgedacht hab, was es an Entwicklungsaufwand bedeutet, einen reaktiven NPC-Begleiter zu coden, der halt auf die Bewegungen des Spielers reagiert. Lehrbuchbeispiel ist hier sicherlich The Last of Us.
Vielmehr hab ich bisher eher nervig empfunden, wenn die KI-Buddys wieder mal im Weg rumstanden oder, in Ausnahmefällen, ein Weiterkommen komplett unmöglich machten.

Aber nun, wo der Kontrast so deutlich ist, bevorzuge ich doch immer den NPC aus Materie, auch wenn er mir aufn Keks geht.

Oben