• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tunic

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Tunic
Firmen
Finji, Andrew Shouldice
Genres
Adventure, Indie

ronnypony

Altenpfleger
Ich habe es auch kurz angetestet und es sieht optisch wie ein Spiel für eine sehr junge Zielgruppe aus. Vom Spielprinzip und Setting kommt es wie ein Death's Door rüber, gerade wenn es um unterschiedliche Ebenen, Treppen und Leiter geht. Die Kämpfe sind irgendwie am Anfang ein wenig steif, aber vielleicht gibt's da später bessere Taktiken oder Ausweichmanöver. Für zwischendurch ist es ganz gut.

illmotion

Altenpfleger
Hab das Spiel jetzt am Wochenende für mich beendet.

Wer Zelda kennt und liebt, der wird sich auch hier gut zurecht finden.

Gefühlt ist es ein Roguelite und zwar ein sehr gutes.

Wer also mal wieder Lust auf ein Kniffliges Spiel hat mit einer etwas höheren Schwierigkeit, dem möchte ich Tunic ans Herz legen.

Anhänge

• InShot_20220419_091756580.jpg
    InShot_20220419_091756580.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 6

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe es am Wochenende ein wenig gespielt und es hat mir überhaupt nicht gefallen.

Wer Zelda kennt und liebt, der wird sich auch hier gut zurecht finden.
Es gibt so einige Spiele, die immer mit Zelda verglichen werden.
Allerdings sehe ich hier kaum wirkliche nennenswerte Parallelen. Lediglich eine ähnliche Perspektive, die man mit den alten/klassischen Titeln vergleichen könnte. Das war es dann schon überwiegend.

Technisch gesehen scheint das Spiel auch ganz in Ordnung zu sein, wie der erste Eindruck gewesen ist.
Allerdings fehlt mir hier jeglicher Antrieb. Ein Grund, warum man es spielt und warum man sich durch die Welt kämpft und warum man dort überhaupt ist. Man ist einfach da und dann Mal los. Wenn ich es jetzt mit Zelda vergleichen müsste... würde es hier eine Story geben, warum ich los bin und würde die Welt zwischen Städten, Orten, mit Charakteren und c.o. und das in einem anderen Setting... dann wäre das rein vom Gameplay her vielleicht nicht verkehrt.

Aber vielleicht (oder ganz sicher) tue ich dem Spiel unrecht. Dafür habe ich es zu kurz gespielt, um es zu wissen.
Habe quasi das Schwert gefunden. Allerdings gab es bis dahin drölf verschiedene Wege, die ich noch hätte gehen können.

Es wirkt wie eine Mischung aus Dark Souls und Plattformer.

Gefühlt ist es ein Roguelite und zwar ein sehr gutes.
In wie weit denn Roguelite? Davon konnte ich "zum Glück" bisher nichts von merken, denn weder die Welt hat sich nach dem Ableben verändert, noch war meine Ausrüstung weg.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ab dem 27. September kommen PlayStation Spieler und Spielerinnen in den Genuss des kleinen Indie-Abenteuers.

cts

Rentenbezieher
Gestern Tunic beendet. Was für ein tolles Spiel mit dem Handbuch. Auch wenn mich der finale Boss etwas fluchen lassen hat und ich die letzten Rätsel für 100% nachlesen musste weil ich zu dumm bin :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe es mir am Wochenende dann auch mal gegönnt :)

Eigentlich war ich sicher, den Preis "Hassliebe des Jahres" ohne Probleme an Elden Ring zu geben, aber Tunic ist dem zumindest dicht auf den Fersen :D

Ob es jetzt mit den früheren Zeldas verglichen werden kann, keine Ahnung. Die habe ich nie gespielt. Für Tunic zumindest sollte man a) Entdeckerlust aufweisen und b) sehr frustresistent sein.

Entdeckerlust schon deswegen, weil ein Großteil der Areale frei begehbar sind. Das ist schon soweit okay, aber die Wege muss man wirklich erstmal finden. Die sind teilweise wirklich gut versteckt und oftmals nur durch Vorahnung oder die Kameraperspektive zu entdecken. Das einem soweit nichts erklärt wird und man die Sachen erst nach und nach durch das Finden von Blätter des Handbuchs findet, halte ich auch für eine gute Idee. Aber auch bei mir blieb an manchen Stellen der Blick ins Internet nicht aus, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste.

Zur Frusttoleranz. Tunic ist eher Actionspiel mit Soulsanleihen, das merkt man recht schnell. Zwar mit nicht so ganz fiesen Bestrafungen, wenn man stirbt verliert man beispielsweise nur einen kleinen Teil seiner Währung, den man sich zudem auch zurück holen kann. Aber gerade im späteren Spielverlauf stirbt man schon öfters mal, was ab und an auch an der bei einigen verwinkelten Passagen an der Übersichtlichkeit liegt. Und dann heißt es erstmal wieder zurück laufen. Es gibt zwar Speicherpunkte und wohl auch eine Schnellreise, bei zweiterer habe ich aber noch keine Ahnung wie ich die freischalte. Man läuft hier also durchaus mal öfters durch die Gegend.

Allerdings hat das Spiel auch ein für mich nicht gerade unwesentlliches Suchtpotenzial. Das hat hier ein wenig gedauert, nach dem Start war ich erst am überlegen es überhaupt weiterzuspielen, bin aber froh es doch getan zu haben :)

Oben