• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Bluecoats - North and South

The Bluecoats: North & South
Firmen
Appeal Studios, Microids
Genres
Shooter, Real Time Strategy (RTS), Strategy, Arcade

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auch wenn ich das Spiel damals auf dem Amiga gesuchtet habe (genau so wie Wings of Fury und Pirates), aber 40€.......

Neeeee, so viel Mehrwert können die da garnicht reinprogrammieren und für etwas Nostalgie ist mir das dann doch "too much".

Vor alle vermute ich dass das Ganze nach 3-4 Runden schon recht öde wird, wir sind ja nun mal auch älter und anspruchsvoller geworden 😁

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Erneute Korrektur: Das Spiel ist bereits seit heute auf dem Xbox Marktplatz für 29,99 EUR erhältlich, somit wird wohl nur die Retailversion zum 05.11.2020 erscheinen.

Ich lad dann mal :D

Khaaoos

Sonntagsfahrer
schöne Erinnerungen.. auch an meinem ehemaligen Arbeitgeber.
aber da bleiben sie besser auch.. die zeit is (für mich) vorbei und das remake kann eigentlich nur enttäuschen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
ok 29,99 Euro klingt schon besser, ich hoffe ich kann deinen Bericht abwarten

Der dürfte zeitnah im Laufe des morgigen Vormittags erfolgen :) Außer einem Abstecher nach West-Virginia in Fallout steht heute Abend nichts an, da wird sicher North & South für einige Durchgänge herhalten dürfen...

Bin mal gespannt, angekündigt war das Spiel für diese Woche nicht; erinnert mich ein wenig an die Blacksad Veröffentlichung seinerzeit, die auch zu früh im Store veröffentlicht wurde..hoffentlich ist das hier anders..

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich geb einfach schon mal ein kurzes Zwischenfazit ab :) I'm Kurzformat, die Neuauflage ist kein Reinfall, aber halt auch limitiert.

Zunächst, was hat sich geändert? Ich nehme hier mal Bezug zum Originalspiele, nicht zu der X360 Neuauflage, die wohl eh kaum einer gespielt hat.

Auf den ersten Blick erstmal nicht viel. Die Figuren kennt man, auch der Sound ist wohl bekannt. Das man dem Photographen nicht mehr auf den Hintern klicken darf ist zwar kein K.O. Kriterium..man hätte ihn aber ruhig im Spiel belassen können :D

Wie gewohnt wählt man zunächst aus wie man spielen mag; 1 oder 2 Spieler sind möglich, im Einzelspielermodus geht es dann gegen die KI, wie im Original gibt es 3 Schwierigkeitsgrade, natürlich darf man auch zwischen Nord- und Südstaaten frei wählen.

Was den 2 Spieler Modus angeht, dieser geht wohl nur zu zweit an einer Konsole

Man spielt entweder die Kampagne oder ein Freies Spiel. Dahinter versteckt sich aber eigentlich nichts anderes als im Original, in der Kampagne kämpft man nacheinander in den Kriegsjahren 1861 bis 1864, nur das man hier jetzt das jeweils folgende Jahr freischalten muss. Der freie Modus ist nichts weiter als das man hier ein Einhelgefecht, Zugüberfall oder Sturm auf ein Fort unternehmen kann.

Hat man alles ausgewählt, findet man sich auf bekannter Karte wieder. Wobei das ganze jetzt eher in Pseudo 2D/3D dargestellt ist..Geschmackssache, sicher nicht State of the Art, aber soweit gewöhnt man sich.

Die Nord und Südstaatler machen je rundenbasierf ihre Züge, dass kennt man soweit, auch die Mexikaner, Indianer und Verstärkung aus der alten Welt sind wieder dabei. Neu hingegen ist, daß man sich für Gold nun nicht nur Armeen, sondern auch einen Wetter- und Indianerschutz kaufen kann.

Wir ziehen also unsere Armeen, sichern unsere Forts und unsere Eisenbahnlinke, denn nur die bringt das Gold ein. Das kennt man soweit. Prallen zwei Armeen aufeinander und hat man njcht gerade die strategische Variante im Vorfeld ausgewählt, kommt auch zur Schlacht.

Gekämpft wird hier auch wie man es kennt, man wechselt zwischen Kanonen, Kavallerie oder Infanterie. Statt der vormals drei Schlachtfelder gibt es jetzt knapp 12 Variationen, am eigentlichen Grafistil sind die Schlachten aber ähnlich dargestellt.

Die KI hat bei den Schlachten jetzt aber tatsächlich dazu gelernt. Im Gegensatz zum Original und der X360 Neuauflage ist es hier keinesfalls sehr einfach mit einter unterlegenen Armee zu gewinnen. Das liegt zum einen daran das die KI jetzt auch mal gern ihre Armeen variantenreicher bewegt, zum anderen gibt es jetzt auch eine Art Timer. Der ist recht locker bemessen, sorgt aber dafür das man nicht dauernd in der Defensive bleibt. Ich mag sowas eigentlich nicht, hier passt es aber, und zu knapp bemessen ist der wie gesagt nicht.

Neben den Schlachten gibt es noch Zugüberfälle und Forteroberungen. Diese sind jetzt im 3D Format und ähneln einem simplen Shooter. Bei beidem muss man innerhalb einer gewissen Zeit (meist 5 Minuten in etwa) entweder bis zum Ende des Zuges oder eine gewisse Anzahl von Gegnern im Fort erledigt haben.

Das ist einerseits recht nett, hat aber zwei Nachteile. Zum einen, das Feature nutzt sich halt auch recht schnell ab, denn clever agiert die KI nicht..sie setzt eher auf Masse. Und nach dem dritten, vierten Zugüberfall, der eigentlich immer gleich abläuft, wünscht man sich ab und an die damalige, kurze Eroberung zurück.

Beim Fortangriff oder der Verteidigung sieht ähnlich aus, auch wenn es hier drei Fortvarianten gibt, Spielerisch ist das Dank grausiger KI eher eine wenig motivierende Angelegenheit, wenn auch anfangs gar nicht so einfach.

Tja, was gibt man da jetzt für eine Empfehlung? Einige haben es ja schon erwähnt, das Original war ein spaßiges, aber halt auch limitiertes Spiel. Microids hat sich hier schon Mühe gegeben zumindest ein paar neue Sachen reinzupacken, gleichzeitig den Charme des Originals beizubehalten. Gerade die jetzt nicht mehr so einfachen Gefechte können durchaus gefallen und machen das Spiel herausforderner.

Sachen wie den Zugüberfall oder das Fort nutzen sich dafür recht schnell an und sind auch klar auf Masse statt Klasse in einer simplen Shooter Variante ausgelegt.

30 Eur für die digitale Version sind schon arg an der Schmerzensgrenue und wohl eher für Fans des Originals lohnenswert,ich hätte hier 15 bis 20 Eur angemessener gefunden, auch wenn es für mich kein Fehlkauf ist. Spaß macht es auch heute noch..nur ist das auch eher was für eine kurze Runde zwischendurch.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ein paar Runden habe ich noch gespiel, mein Eindruck von oben ist aber soweit beständig.

Die Schlachten sind durchaus einiges herausforderner, so viele habe ich im Original nicht verloren. Das liegt teils auch an der Mechanik, die Fußtruppen beispielsweise müssen auch mal nachlagen, was zu Verzögerungen führt. Und die KI spielt da auch gar nicht mal so dumm. Klarer Pluspunkt.

Anders siehts bei den Zug und Fort Eroberungen und deren Verteidigung aus; hier hat sich Microids das mit den Shooter Elementen zu einfach gemacht; prinzipiell ist die Idee nicht verkehrt, aber halt nicht wirklich gut durchgeführt. Die KI fehlt hier völlig, hat man einmal eine Strategie gefunden spielt sich das fast immer gleich; und dafür ist der Part auch zu lang, so eine Eroberung/Verteidigung kann gut und gern 4 - 5 Minuten (Fort) dauern, beim Zug gehts etwas schneller.

Das führt aber auch dazu, dass ein Spieldurchgang durchaus mal 30 Minuten in Anspruch nehmen kann. Und die können dank der KI auf dem Feld auch recht spannend werden. Nur, es bleibt halt der Umfang; es gibt halt nur die vier einzelnen Jahre zu spielen, hier hätten ein paar Szenarien innerhalb dieses Zeitraums nicht geschadet; der Freies Spiel Modus ist eigentlich komplett zu vernachlässigen.

Ob das Gebotene jetzt Retro Fans für den Preis anspricht muss jeder für sich entscheiden. Für mich kein Fehlkauf...preislich würde ich neutral aber sagen ca. 10 - 15 EUR zu hoch angesetzt.

fokuzx2

Frührentner
ACHTUNG! ACHTUNG!

das spiel ist aktuell fürn 10er zu haben, hab zugeschlagen und finde es ganz spassig für ne schnelle runde zwischendurch

Oben