• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starship Troopers: Extermination

Starship Troopers: Extermination
Firmen
Offworld Industries
Genres
Indie, Shooter

Joe

Rentenbezieher
Somit gelangen nun neben PC und PS5 auch Xbox Spieler in den Genuss einer Helldivers Erfahrung, und zwar mit der Vorlage :D

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir nach langem Ringen das Spiel nun gekauft. Und bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Die Einsätze selbst sind ziemlich chaotisch, machen aber durchaus Spaß. Sie sind recht einfach gehalten und behalten abseits der Ballerei nicht viele Interaktionsmöglichkeiten, vom Basenbau mal abgesehen. Der ist zwar eigentlich gut geworden, aufgrund des Zeitlimits, begrenzter Bauteile und bis zu 16 Spieler aber genauso chaotisch.

Das Klassensystem funktioniert soweit, obgleich sich viele Skills eher wie Gimmicks anfühlen, die nicht so ganz ineinander greifen. Sie reichen jedoch aus, um unterschiedliche Spielweisen zu ermöglichen. In Spielen mit max. 4 Spielern dürfte das Ganze vermutlich mehr Impact haben.

Das Singleplayer-Tutorial ist jedoch eine ziemliche Frechheit. Einfachste Einsätze mit einer KI die allzu häufig irgendwo hängen bleibt, um damit den Spieler in die Interaktionen des Spiels einzuführen - und zwar häufig eine Interaktion pro Mission. Sowas Einfältiges habe ich zuletzt bei irgendeinem schlechten XBox360-Shooter gesehen, bei dem ich erstmal recherchieren müsste, wie viele Jahre das her ist. Ich hab das ganze nach den ersten 5 Missionen abgebrochen.

Das Spiel fühlt sich eher wie ein 30 €-LowCost-Titel an, 50 € sind da ziemlich überzogen, zumal man ja auch noch 4 Skins zu je 10 € verkaufen möchte. Gleichwohl bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel in Zukunft entwickelt. Mit diesem "Einstand" werden damit aber wohl nur Starship Troopers-Veteranen angesprochen - auf der XBox hats zudem eine Daseinsberichtigung weils dafür kein Helldivers gibt.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich habe mittlerweile den ersten Durchgang bis Level 100 durch, die meisten Erfolge freigespielt und erlaube mir daher mal ein Fazit zu ziehen.

Der Hordenmodus samt Basenbau macht durchaus Spaß und ist auch am meisten besucht. Je nach Zusammenstellung der 16 Spieler ergeben sich hier recht unterschiedliche Spielerfahrungen - die aber auch hier nach mehreren Spielrunden repetitiv und langweilig wird. Die Spielvarianten mit 4 Spielern sind kürzer und bestehen häufig daraus, den anderen Spielern hinterherzuhecheln. Ich weiß nicht so recht warum, aber diese Varianten fühlen sich allesamt etwas blutleer an, man bekommt das Gefühl, das Spiel ist ursprünglich nur für die großen Gefechte entwickelt worden. Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie etwas abwechslungsreicher wirken, weil man die Umgebung häufig wechselt. Die Klassen gehen soweit in Ordnung. Wenn man sie erst vollständig entwickelt hat - was relativ zügig geht - lässt sich jede Klasse sowohl für den 16er als auch den 4er Modus passend aufstellen. Sie sind jedoch keine echte Meisterleistung, sondern erfüllen ihren Zweck.

Lohnt sich das Spiel also? Ich würde sagen... nein.

Das Spiel ist nachwievor recht unfertig. Neben Verbindungsproblemen hat das Spiel jede Menge Bugs. Mal kann man sich nach einer Wiederbelebung nicht mehr drehen, mal ist die Waffe verbuggt, mal gelingt der Respawn gar nicht mehr und man muss das Spiel verlassen. Sowohl die Spielvarianten als auch die Individualisierungsoptionen sind äußerst schwach entwickelt - im ersteren Fall gehts einem aber auch völlig am Allerwertesten vorbei, wie der eigene Spieler aussieht.

Man bekommt das Gefühl, hier ein Spiel gekauft zu haben, das genau einen Onlinemodus hat und das wars. Die Entwickler lassen hier auch nur wenig Optimismus aufkommen - bis auf einen ersten Patch nach Konsolenrelease, der die größten Verbindungsprobleme behoben hat, hat sich absolut nichts getan. Wie es ein Rezensent im MS Store durchaus treffend ausgedrückt hat: Die Entwickler schlafen, während die Spielerzahlen rapide nach unten gehen. Die Wartezeiten bei den Modi sind zudem fixe Werte und haben nichts mit einer Einschätzung der Playerbase zu tun. Hordengefechte bekommt man innerhalb einer Minute, auf einen Hiverun mit 4 Leuten wartet man aber durchaus mal 4-5 Minuten. Und das eingedenk der Tatsache, dass dank Crossplay Spieler von PC, XBox und PS miteinander spielen.

Als kostenloses Spiel mit kaufbaren Skins wäre das in Ordnung. Aber nicht für 50 €, bei denen die Skin-DLCs nichtmal inklusive sind. Selbst für 30 € muss man Koop-Play schon wirklich mögen - und die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Spieler alle weggelaufen sind, bevor das Spiel in einen Sale kommt. Ich würde es mir Stand heute für diesen Preis nicht noch einmal kaufen.

Oben