• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VII

Sid Meier's Civilization VII
Firmen
Firaxis Games, 2K
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Es gibt mal wieder Neues zu Civ 7: Nachdem man bei dem Spielerzahlen wohl weiterhin abgeschlagen zu Teil 6 bleibt, wird nun erwägt, eines der schon länger geforderten Features umzusetzen, das Spielen mit nur einer Zivilisation über alle Zeitalter ohne erzwungenen Wechsel *klick

Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch mit diesem Feature fehlt mich vieles. Das vierte Zeitalter beispielsweise, mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Mal schauen was noch so kommt. Ein Dlc würde bisher noch nicjt angekündigt, was aber auch nicht verwundert, da man ja immer noch am Hauptspiel und der getroffenen Desognentscheidungen werkelt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Es gibt mal wieder Neues zu Civ 7: Nachdem man bei dem Spielerzahlen wohl weiterhin abgeschlagen zu Teil 6 bleibt, wird nun erwägt, eines der schon länger geforderten Features umzusetzen, das Spielen mit nur einer Zivilisation über alle Zeitalter ohne erzwungenen Wechsel *klick

Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch mit diesem Feature fehlt mich vieles. Das vierte Zeitalter beispielsweise, mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Mal schauen was noch so kommt. Ein Dlc würde bisher noch nicjt angekündigt, was aber auch nicht verwundert, da man ja immer noch am Hauptspiel und der getroffenen Desognentscheidungen werkelt.
Civ 7 liegt bei den Spielerzahlen übrigens auch deutlich hinter Civ 5 zurück, das ich ich übrigens aktuell auch wieder spiele und weiterhin für das beste Civ der Neuzeit halte. Wenn ich den Blog aber so lese, dann habe ich das Gefühl, dass sich der "Lead Designer" von Civ 7 das eigene Scheitern noch nicht so wirklich eingestehen möchte. Vielleicht ziehen sie bei Firaxis ja irgendwann die Notbremse und ziehen Civ 8 einfach vor. Ich denke tatsächlich, dass der Schaden bei Civ 7 schon zu groß sein könnte, als dass man hier nochmal die Kurve kriegen könnte.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Und ich finde es immer noch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Der ganze Onlineshitstorm wegen einer Designentscheidung, die Gameplaytechnisch ja funktioniert.

Nicht falsch verstehen: Das kann man ja durchaus kacke finden und entsprechend mit einem Nichtkauf honorieren, aber das dass Spiel so einen Abgesang erfährt, weil einem eine Designentscheidung nicht gefällt ist meiner Meinung nach mehr als übertrieben.

Es gab zu Release noch einige Bugs und das UI war auch schlimm. Ersteres sind sie konsequent angegangen und auch das UI wurde schon überarbeitet. So wie auch einstellbare Auswirkungen bei den Zeitaltern eingebaut wurden.
Man nahm sich Stück für Stück den Kritikpunkten an und nun wollen sie auch den Zivilisationswechsel skippen also den größten Kritikpunkt vieler Leute abschaffen und es wird trotzdem noch gemeckert, das Spiel auf die Müllhalde gewünscht und der Nachfolger herbeifantasiert.

Es ist ein Trauerspiel...
Scheiß Reviewbombing.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Und ich finde es immer noch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Der ganze Onlineshitstorm wegen einer Designentscheidung, die Gameplaytechnisch ja funktioniert.

Nicht falsch verstehen: Das kann man ja durchaus kacke finden und entsprechend mit einem Nichtkauf honorieren, aber das dass Spiel so einen Abgesang erfährt, weil einem eine Designentscheidung nicht gefällt ist meiner Meinung nach mehr als übertrieben.

Es gab zu Release noch einige Bugs und das UI war auch schlimm. Ersteres sind sie konsequent angegangen und auch das UI wurde schon überarbeitet. So wie auch einstellbare Auswirkungen bei den Zeitaltern eingebaut wurden.
Man nahm sich Stück für Stück den Kritikpunkten an und nun wollen sie auch den Zivilisationswechsel skippen also den größten Kritikpunkt vieler Leute abschaffen und es wird trotzdem noch gemeckert, das Spiel auf die Müllhalde gewünscht und der Nachfolger herbeifantasiert.

Es ist ein Trauerspiel...
Scheiß Reviewbombing.

Na ja, aber unberechtigt war und ist die Kritik nun mal nicht. Von Reviewbombing halte ich zwar auch nichts, Civ 7 war zu Release aber nun mal in einem fragwürdigen Zustand und gerade für Käufer der Deluxe Edition eher ein Schlag ins Gesicht.

Das Spiel hat Verbesserungen erhalten, ja, es ist nun mal aber auch schon seit fast 9 Monaten erhältlich. Ein fehlendes viertes Zeitalter, was dem Spielverlauf nach definitiv darauf schließen lässt das es geplant war bzw ist, steht eher für ein typisches unfertiges Produkt. Gerade das dritte der Zeitalter war massiv unbalanced.

All das kann man durchaus berechtigt kritisieren.

Ein Feature wie der gezwungene Völkerwechsel ist zudem nun mal Geschmackssache. Das kam schon bei Humankind nicht wirklich gut an. Ich sehe keine Problematik wenn an das Feature mit einbaut, im Gegenteil. Es bietet doch im Endeffekt einfach mehr Flexibilität, das sollte kein Kritikpunkt sein. Man kann ja frei entscheiden, ob man das Feature nutzt.

Denn auch wenn ich Civ 7 weiterhin im Kern als ein gutes Rundenstrategiespiel sehe, alleine schon wegen den Einstellungsoptionen und Vielfalt der Siegesbedingungen, die man im Vorgänger nach Belieben ein-und ausschalten kann, ziehe ich weiterhin den Civ 6 dem aktuellen siebten Teil vor. Allgemein bleibt es hinsichtlich konfigurierbaren Einstellungen noch vieles hinter Teil 6 zurück.

Und das ein Entwickler an Sachen wie schlechten Balancing, der UI, mehr Karten und ähnlichen weiter werkelt, gerade wenn es in einem unfertigen Zustand erscheint, das setze ich ehrlich gesagt voraus.

Das ganze hätte man mit einem Early Access, aus dem man auch sinnvolles Community Feedback hätte erhalten können, sicher umgehen können. Man hat sich hier aber nun mal, sicher auch aus finanziellen Gründen, für einen direkten Release entschieden.

Mit Sicherheit kann man aus Teil 7 auch noch ein richtig gutes Civ hinbekommen, denn auch die Vorgänger wurden teils erst durch die später erscheinenden Add-Ons richtig gut. Man darf auch nicht vergessen, dass die Serie inzwischen ein hohes Niveau erreicht hat und eine lr der wenigen Titel in diesem Genre ist, welches man auch auf Konsole gut spielen kann. Es sind komplexe, dennoch recht leicht zugängliche Spiele.

Und wenn das mir den erzwungenen Wechsel der Zivilisationen geändert wird, werde ich zumindest dem Titel auch noch mal eine neue Chance geben.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Für mich ist ist dieses Reviewbombing letztlich auch nur eine Gegenentwicklung auf die nach wie vor teils lächerlich hohen Bewertungen von diesen mehr oder weniger gekauften Reviewseiten im Internet, die mit absurd hohen Bewertungen den Durchschnittsscore nach oben treiben sollen. Als sehr erfahrener User kann ich die Ausreißer nach oben und nach unten insofern sehr gut einschätzen und die Empörung darüber kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich mich über ein Spiel wie Civ 7 ärgere, weil massiv Potential verschenkt oder absurde Designentscheidungen getroffen wurden, dann erlange ich im Internet kaum Aufmerksamkeit, wenn ich dem Spiel dann nur eine 5 von 10 anstatt eine 1von 10 gebe. Wir leben halt im Zeitalter des Clickbaits und der öffentlichen Empörung, und wie gesagt, man muß es halt einschätzen können bzw. wissen, dass sich da vieles gegenseitig bedingt bzw. hochschaukelt.

Eirulan

Frührentner
Der Hersteller verschenkt im Übrigen ich glaube auf allen Plattformen den DLC "Gezeiten der Macht".
Das Angebot ist aber zeitlich begrenzt (bis 05.01.).

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hat schon jemand das neue Update getestet? Ich habe mir ein paar Reviews auf Steam angeschaut und demnach soll es nun quasi ein anderes Spiel sein, also eher wie die Vorgänger und halt viel besser. Würde mich aktuell sehr reizen! :unsure:

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich spiele es gerade und ja, da hat sich so einiges getan!
Die neuen Triumphe sind super, bestärken und belohnen sie doch das Sandboxspiel. Die Möglichkeit die Zivilisation zu behalten, ist zudem erweitert: ein Zeitalterwechsel ermöglicht nun Fähigkeiten eines anderen Volkes dazuzupacken oder die eigenen weiter zu verstärken. Dadurch eröffnen sich etliche neue Möglichkeiten. Ressourcenfenster und Anzeige der Boni-Änderungen (auch bei Geländefeldern) sind ein Segen! Zudem spielt die KI kompetenter. Ich wurde schon 2x militärisch überrascht.

Also kurz: es ist noch nicht perfekt. Meiner Meinung nach sind sie aber auf dem richtigen Weg. Ich hab Spaß.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Den Eindruck kann ich so bestätigen; es hat sich viel getan und das man bei seiner Zivilisation bleiben kann ist ein Segen für das Spiel.

Nach wie vor fehlt aber halt auch noch einiges. Mehr Karten zum Beispiel. Oder eigene Siegbedingingen. Und es bleibt der Eindruck das mindestens ein Zeitalter fehlt. Und - mir persönlich - ist es manchmal so ein wenig zu sehr in Richtung Städteausbau.

Denn, dass muss man auch klar sagen, Civ 7 bleibt anders als seine Vorgänger. Das muss man halt mögen, aber dann ist Civ auf einem guten Weg.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Die Rezensionen bei Steam sind zwar weiterhin "ausgeglichen", aber die Spielerzahl ist aktuell höher als zu Release. Das lässt hoffen.
Auf welcher Plattform spielt ihr es denn?

Oben