Und ich finde es immer noch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Der ganze Onlineshitstorm wegen einer Designentscheidung, die Gameplaytechnisch ja funktioniert.
Nicht falsch verstehen: Das kann man ja durchaus kacke finden und entsprechend mit einem Nichtkauf honorieren, aber das dass Spiel so einen Abgesang erfährt, weil einem eine Designentscheidung nicht gefällt ist meiner Meinung nach mehr als übertrieben.
Es gab zu Release noch einige Bugs und das UI war auch schlimm. Ersteres sind sie konsequent angegangen und auch das UI wurde schon überarbeitet. So wie auch einstellbare Auswirkungen bei den Zeitaltern eingebaut wurden.
Man nahm sich Stück für Stück den Kritikpunkten an und nun wollen sie auch den Zivilisationswechsel skippen also den größten Kritikpunkt vieler Leute abschaffen und es wird trotzdem noch gemeckert, das Spiel auf die Müllhalde gewünscht und der Nachfolger herbeifantasiert.
Es ist ein Trauerspiel...
Scheiß Reviewbombing.
Na ja, aber unberechtigt war und ist die Kritik nun mal nicht. Von Reviewbombing halte ich zwar auch nichts, Civ 7 war zu Release aber nun mal in einem fragwürdigen Zustand und gerade für Käufer der Deluxe Edition eher ein Schlag ins Gesicht.
Das Spiel hat Verbesserungen erhalten, ja, es ist nun mal aber auch schon seit fast 9 Monaten erhältlich. Ein fehlendes viertes Zeitalter, was dem Spielverlauf nach definitiv darauf schließen lässt das es geplant war bzw ist, steht eher für ein typisches unfertiges Produkt. Gerade das dritte der Zeitalter war massiv unbalanced.
All das kann man durchaus berechtigt kritisieren.
Ein Feature wie der gezwungene Völkerwechsel ist zudem nun mal Geschmackssache. Das kam schon bei Humankind nicht wirklich gut an. Ich sehe keine Problematik wenn an das Feature mit einbaut, im Gegenteil. Es bietet doch im Endeffekt einfach mehr Flexibilität, das sollte kein Kritikpunkt sein. Man kann ja frei entscheiden, ob man das Feature nutzt.
Denn auch wenn ich Civ 7 weiterhin im Kern als ein gutes Rundenstrategiespiel sehe, alleine schon wegen den Einstellungsoptionen und Vielfalt der Siegesbedingungen, die man im Vorgänger nach Belieben ein-und ausschalten kann, ziehe ich weiterhin den Civ 6 dem aktuellen siebten Teil vor. Allgemein bleibt es hinsichtlich konfigurierbaren Einstellungen noch vieles hinter Teil 6 zurück.
Und das ein Entwickler an Sachen wie schlechten Balancing, der UI, mehr Karten und ähnlichen weiter werkelt, gerade wenn es in einem unfertigen Zustand erscheint, das setze ich ehrlich gesagt voraus.
Das ganze hätte man mit einem Early Access, aus dem man auch sinnvolles Community Feedback hätte erhalten können, sicher umgehen können. Man hat sich hier aber nun mal, sicher auch aus finanziellen Gründen, für einen direkten Release entschieden.
Mit Sicherheit kann man aus Teil 7 auch noch ein richtig gutes Civ hinbekommen, denn auch die Vorgänger wurden teils erst durch die später erscheinenden Add-Ons richtig gut. Man darf auch nicht vergessen, dass die Serie inzwischen ein hohes Niveau erreicht hat und eine lr der wenigen Titel in diesem Genre ist, welches man auch auf Konsole gut spielen kann. Es sind komplexe, dennoch recht leicht zugängliche Spiele.
Und wenn das mir den erzwungenen Wechsel der Zivilisationen geändert wird, werde ich zumindest dem Titel auch noch mal eine neue Chance geben.