• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Setup für Paraplegiker (Querschnittlähmung)

DerStieglitz

Neuankömmling
Halli Hallo meine Lieben,

lange lange habe ich gesucht um auch an Rennspielen/Fahrsimulations Spielen auf der Xbox ordentlich teilnehmen zu können und möchte nun gern allen nach mir, die ebenso in der Situation stecken ein paar Möglichkeiten aufzeigen, mit einem Setup weitestgehend ohne Buttonbox auch auf der Xbox mächtig viel Spass zu haben.

Ich selbst bin abseits der Hüfte gelähmt und kann meine Beine nicht bewegen und hab nun viel getüftelt. Hierbei bin ich auf zwei geniale Lösungen gestossen:

1. Die „günstigere“ Variante:
- Ein Xbox Lenkrad deiner Wahl
- Microsoft Adaptive Controller
- Logitech G Adaptive Gaming Kit (Tasten/Trigger)
- einfacher USB-Joystick / Klinke Joystick

Hierbei besteht nur noch die Kunst sich alles an Adaptionen so ans Lenkrad zu basteln, dass es für einen angenehm ist.

2. Die „eher teurere“ Variante:
- Fanatec CSL DD
- Fanatec Formula 2.5x
- wahlweise Fanatec Paddle Modul
Hier habt ihr wirklich alles am Lenkrad und braucht einen Controller in Racegames wirklich nur noch in Ausnahmefällen

Beides in Gänsefüsschen gesetzt, weil meiner Meinung nach Preise relativ sind und im Auge des Betrachters liegen!
Klar sind beides keine 150%tigen Lösungen, aber, subjektiv bewertet, ist es für mich DIE Lösung. Ich hab Variante zwei gewählt und bin unwahrscheinlich happy damit. Absolute Empfehlung für Menschen mit gleicher oder ähnlicher Einschränkung!

Ein kleiner Nachtrag:
LS22/LS25 Gamer sollten Variante 1 in betracht ziehen, da Giants Variante 2 nicht unterstützt (Stick und co)

Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit melden!

Ich hoffe ich konnte ein wenig Anregung schaffen und wünsche euch allen eine wundervolle und besinnliche Adventszeit!

Euer Willy

DerStieglitz

Neuankömmling
Was ich auch noch anfügen kann, ist, dass ich im Laufe meiner Tests einen wirklich tollen Kontakt mit dem Thrusmaster Kundensupport hatte und auch mit dem Microsoft Adaptive Team. Tolle, entgegenkommende und hilfsbereite Menschen dort! Thrustmaster ist eine qualitativ hochwertige und preislich-angenehme Möglichkeit für ein Einstiegs-Lenkrad (Top Empfehlung für Einsteiger: das TM T248 in Kombi mit dem adaptive Controller und AddOns)

Falls jemand Spezialanfertigungen für seinen Adaptive Controller benötigt, im Bereich 3D Druck, habe ich auch hier einen echt genialen Ansprechpartner, er hat sich auf adaptive Anbauteile spezialisiert.

Einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Roadstar

Frührentner
Das klingt alles sehr spannend und ich finde es toll, dass man auch mit Handicap Möglichkeiten hat seinem Lieblingshobby nachzugehen. Von dem Adaptive Controller hatte ich schon mal gehört. Du kannst ja, wenn du magst, auch ein paar Fotos posten, wie das alles angeschlossen so funktioniert.

Es gibt da ja auch einen Rennfahrer, Alessandro Zanardi, welcher bei einem schweren Unfall beide Beine verlor, aber nicht die Leidenschaft für das Rennfahren. Für ihn wurde auch das Auto so umgebaut, dass er Rennen fahren konnte.

DerStieglitz

Neuankömmling
Das klingt alles sehr spannend und ich finde es toll, dass man auch mit Handicap Möglichkeiten hat seinem Lieblingshobby nachzugehen. Von dem Adaptive Controller hatte ich schon mal gehört. Du kannst ja, wenn du magst, auch ein paar Fotos posten, wie das alles angeschlossen so funktioniert.

Es gibt da ja auch einen Rennfahrer, Alessandro Zanardi, welcher bei einem schweren Unfall beide Beine verlor, aber nicht die Leidenschaft für das Rennfahren. Für ihn wurde auch das Auto so umgebaut, dass er Rennen fahren konnte.
Hey Roadstar, danke erstmal für deine Nachricht.

Ich werde auf jeden Fall mal eine kleine Collage bzgl. des Adaptive Controllers und Ansteckmöglichkeiten als Beispiel erstellen und bei der anderen Variante ist es ja lediglich Lenkrad samt QR2 Adapter zusammen mit Basis verbinden naxh Anleitung.

Sobald ich es fertig hab, stelle ichs hier mit rein.

Vorweg kann ich aber schonmal allen Interessenten des Adaptive Controllers folgendes Video empfehlen:

Adaptive Controller Erklärung
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spass :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das ist mein nun endgültiges Setup. Ich setze mich auf die Armlehe der Couch mit Armkraft und dann weiter auf den Rennsitz und dann Abfahrt :)

Anhänge

• 10A8D37B-B3AF-4DC9-BF41-F88A9EA51A16.jpeg
    10A8D37B-B3AF-4DC9-BF41-F88A9EA51A16.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

DerStieglitz

Neuankömmling
Ich und noch ein paar Ü30er haben einen Discord Kanal und spielen da gemeinsam Ls und WRC und Drift 2.0 alle mit Setups und schnacken teils auch einfach so miteinander. Meldet euch gerne, wenn ihr Lust habt!

Der Roadstar

Frührentner
Hey Roadstar, danke erstmal für deine Nachricht.

Ich werde auf jeden Fall mal eine kleine Collage bzgl. des Adaptive Controllers und Ansteckmöglichkeiten als Beispiel erstellen und bei der anderen Variante ist es ja lediglich Lenkrad samt QR2 Adapter zusammen mit Basis verbinden naxh Anleitung.

Sobald ich es fertig hab, stelle ichs hier mit rein.

Vorweg kann ich aber schonmal allen Interessenten des Adaptive Controllers folgendes Video empfehlen:

Adaptive Controller Erklärung

Viel Spass :)

Das ist mein nun endgültiges Setup. Ich setze mich auf die Armlehe der Couch mit Armkraft und dann weiter auf den Rennsitz und dann Abfahrt :)
Ist das eine Meta Quest die du als Bildschirm nutzt?

DerStieglitz

Neuankömmling
Zum Thema Adaptive Controller ist es schwer ohne die Hardware etwas zusammen zu stellen.

Es gibt aber etliche Videos, die es erklären, wie das eine, das uch bereits gepostet habe und auch hier nochmal ein sehr gutes, leider aber auf englisch:
Adaptive Controller Xbox

Und auch Dennis und Xbox wrklräen hier in diesem Video genial, wie das Teil funktioniert!

Dennis ist ein absolutes Vorbild in meinen Augen, er hat grössten Respekt und Anerkennung verdient für dieses geile Mindset! 🌼

Dennis & Xbox Adaptive Controller

Man muss allerding hinzufügen, dass jemand wie Dennis den Farming Simulator niemals über Konsole spielen könnte, da Giants, selbst, mit Adaptive Controller, das Game maximal inklusions-feindlich gestaltet hat.
Traurig & schade, dass bei Giants Inklusion scheinbar eher ein Fremdwort ist zumindest ingame. Und da muss man sagen: trotz mehrfacher Kontaktversuche seitens mehrer Rollikollegen und mir… -> es juckt sie nicht🤷🏽‍♂️

(Kein Lästern oder Miesgemache, nur mein Empfinden!)

Zuletzt bearbeitet:
Oben