• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Series X schaltet auf 640x480

GrabAlex1973

Neuankömmling
Jetzt greif ich das Thema nochmal auf. Ich hab mir nen Monitor Samsung G7 4K 32 Zoll geholt, in der Annahme, der unterstützt meine Series X bei 4K mit 120 Hz...... Bei automatischer Erkennung (Konsole) bekomme ich immer das 640 x 480 Bild. Erst wenn ich auf der Konsole auf HDMI umschalte kann ich es einstellen. Aber nicht auf 4k. Hab das Originale HDMI Kabel, welches bei der X dabei war dran. Hab es auch schon mit 2 anderen probiert. Immer dasselbe Ergebnis. Kann jemand helfen??

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Es kann sein, dass du das mit dem Monitor gar nicht kannst. Es gibt Monitore die geben nen anderes HDMI-Signal weiter, als die Xbox das erwartet. Nach kurzer Recherche hab ich aber rausgefunden, dass der Monitor scheinbar 2 HDMI-Eingänge hat. Hast du mal den anderen probiert? Die Hersteller sind manchmal seltsam und machen den 2. HDMI-Port zum besseren Port. Is bei meinem Samsung auch so. der erste HDMI kann nur 2k 60 und der 2. HDMI kann erst 2k 144hz (hab nen 2k 144hz Monitor).

Daher gibts 2 Möglichkeiten, A) der HDMI-Anschluss vom Monitor is der falsche, versuch mal den 2. oder B) Das HDMI-Signal wird anders weitergegeben, als die Xbox das erwartet, dann bleiben dir leider nur 2K also 1440p. (jaaa sind nicht ganz 2K bitte keine Grundsatzdiskussion jetzt :D)

GrabAlex1973

Neuankömmling
Welche Auflösung geht denn dann manuell maximal?
1440 bei 60 Hz
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hast du einen Receiver dazwischen?

Xbox Support
Nein. Direkt dran.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Es kann sein, dass du das mit dem Monitor gar nicht kannst. Es gibt Monitore die geben nen anderes HDMI-Signal weiter, als die Xbox das erwartet. Nach kurzer Recherche hab ich aber rausgefunden, dass der Monitor scheinbar 2 HDMI-Eingänge hat. Hast du mal den anderen probiert? Die Hersteller sind manchmal seltsam und machen den 2. HDMI-Port zum besseren Port. Is bei meinem Samsung auch so. der erste HDMI kann nur 2k 60 und der 2. HDMI kann erst 2k 144hz (hab nen 2k 144hz Monitor).

Daher gibts 2 Möglichkeiten, A) der HDMI-Anschluss vom Monitor is der falsche, versuch mal den 2. oder B) Das HDMI-Signal wird anders weitergegeben, als die Xbox das erwartet, dann bleiben dir leider nur 2K also 1440p. (jaaa sind nicht ganz 2K bitte keine Grundsatzdiskussion jetzt :D)
Ich hab schon beide HDMI Ports versucht und auch verschiedene Kabel. Es gibt Videos bei YT wo der Monitor in Verbindung mit Der Series X 4K mit 120 Hz hat. Deswegen hab ich ihn ja gekauft. Allerdings haben die Monitore ne andere Firmware wie es aussieht. Ich glaube ich ruf am besten mal bei Samsung an.

GrabAlex1973

Neuankömmling
So jetzt hab ich mal beim Samsung Support angerufen- hätte ich mir sparen können. Die ersten beiden waren sehr bemüht, haben mich dann aber in die Warteschleife gelegt, aus der ich nach einiger Zeit rausgeflogen bin. Die dritte hat mir dann erklärt, 3840x2160 seien kein 4K. Und der Monitor sei ja ein Wiedergabegerät.....Da hab ich dann verzweifelt aufgeben. Die war bestimmt für die Samsung Küchengeräte zuständig im Hauptberuf. Also ich bin jetzt echt am überlegen zock ich in Full HD mit 120 Hz oder (fast) 2K mit 60 Hz. Oder ich geb den Monitor zurück....... Die letzte Möglichkeit wäre, auf ein Update zu hoffen.

GrabAlex1973

Neuankömmling
Sodele..Falls es noch jemanden interessiert...Heute hab ich mich nochmal mit dem Thema befasst. In aller Ruhe. Beim Einrichten des Monitors vor zwei Tagen kam die Meldung, dass Softwaremäßig alles auf dem neuesten Stand war. Heute hab ich auf der Samsung HP nachgesehen und Tatsächlich ein Update vom 12.12.2023 gefunden. Also runtergeladen, auf einen USB-Stick entpackt und in den Monitor damit. Und siehe da.... Alles funktioniert. 4K 120 Hz....... Wie geil ist das denn.....und jetzt muss ich zum Dienst. So ein Sch......

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Also das mit dem Support ist wieder so typisch 😂 Hab sowieso das Gefühl dass in Supporthotlines nur Leute ohne Ahnung sitzen und einfach irgend ein Script vorlesen.

Aber schön dass es durch ein Softwareupdate behoben werden konnte. (y)

Oben