• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Romancing SaGa - Minstrel Song Remastered International

Romancing SaGa: Minstrel Song Remastered
Firmen
Square Enix, Bullets Co. Ltd., Square Enix Creative Business Unit IV
Genres
Role-playing (RPG), Turn-based strategy (TBS)

Zoe

Jungspund
Hi, ich wollte mal fragen, ob sich hier noch jemand den internationalen Release von Romancing SaGa – Ministral Song Remastered geholt hat oder davon Ahnung hat. Denn ich bin zwar ein JRPG-Veteran, aber als ich gestern anfing, Romancing SaGa zu zocken, musste ich feststellen, dass mir die Systeme dort nicht geläufig sind und ich tatsächlich das Spiel nicht durchschaue. Kämpfe bringen z.B. kein Geld und alles kostet unglaublich viel Geld im Spiel, aber ich bin nicht im Bilde darüber, wie es vorgesehen ist, Geld zu verdienen. Außerdem scheint es keine festen Quests zu geben und man muss sie wohl selbst entdecken? Ich bin wirklich ein wenig ratlos. Wo soll ich als Erstes hin? Was soll ich machen? Würde mich wirklich freuen, falls da jemand sein Wissen mit mir teilen mag.

Khorny

Moderator
Team
Ich habe mir seinerzeit den Asia Release für die Switch auf Karte geholt, habe da aber ehrlich gesagt nach 8 Stunden das Handtuch geworfen bzw. nie weitergespielt.

Versuche es mal vorsichtig: Die SaGa Spiele sind extrem eigen, da man die "Story" je nach Charakter beliebig durchspielen kann. Questgeber erscheinen auch eher Random habe ich manchmal das Gefühl. Man kann bei diesen Spielen Quests teilweise in beliebiger Reihenfolge spielen, aber so ganz bin ich da nicht durchgestiegen. Im Prinzip soll es immer jederzeit möglich sein voran zu kommen, aber da irgendeine Zufalls-Komponente mitspielt, ist das eben wirklich sehr verwirrend.

Das Beste ist hier vermutlich, mal in einen wirklich ausführlichen Guide zu schauen und diesen zu studieren. Dafür war ich damals zu faul. Dass einzige was ich halbwegs je aus diesem Kosmos durchgespielt habe war Legend of Mana - welches ähnlich strukturiert ist, aber wenigstens auch erheblich einfacher ausfällt. Grinden soll hier etwa eher kontraproduktiv sein, da auch Gegner sofort im Level steigen, bzw. dann neue, noch heftigere Gegner auftauchen. Meine knapp 8 Stunden Spielzeit waren quasi alle "on the edge", und vermutlich ein Grund, warum ich niemals wieder irgendwas mit dem Aufdruck "SaGa" anfassen werde.

• Like
Reactions: Zoe

Zoe

Jungspund
Danke für die Antwort. Ja, ich befürchte, da muss ich auch vermutlich das englischsprachige Internet durchforsten und einen Guide oder Guides lesen. Zumindest vermute ich, nicht solch einen Guide in deutscher Sprache zu finden. Aber da mir das Spiel sehr gefällt, mache ich mir die Mühe, denke ich.

Khorny

Moderator
Team
Es gibt z.B. einen Start-Charakter mit dem es deutlich angenehmer sein soll. Zuvor hatte ich eine andere Hauptfigur versucht und bin da komplett untergegangen. Es scheint also sehr viel zu geben worauf man achten will.
Ehrlich gesagt hätte ich schon Bock es irgendwann nochmal zu versuchen, weil das schon ein Schmutzfleck auf meiner persönlichen JRPG Vita ist, so gar keinen Fuß in einem Spiel / Reihe zu finden.. :unsure:

• Like

Zoe

Jungspund
Ich kann dir tatsächlich dazu raten, ich habe nämlich Erfahrung mit dem Romancing-Saga-2-Remake und das ist viel einsteigerfreundlicher und eines der besten JRPGs, die ich kenne. Alleine das Ende ist so geil und individuell. Deswegen will ich mich auch gerne in den ersten Romancing-Saga-Teil reinarbeiten, auch wenn es mich zunächst wirklich nervt, dass mein JRPG-Wissen hier überhaupt nichts bringt. Ich bin auch einfach neugierig. Vielleicht laufe ich auch einfach weiter und schaue, was passiert. Ob ich doch eine Quest finde. Aber immer im Hinterkopf, dass ich möglicherweise neu starten muss, weil die Gegner zu stark werden können, und wenn man dann kein Geld für Ausrüstung hat, dann hat man halt verloren. Wie man das Geld verdient, ist vermutlich einer der Knackpunkte, denn mit Geld könnte man Ausrüstung kaufen und diverse Skills, die sicherlich helfen. Außerdem scheint jede Truhe potenziell vermint zu sein, und ich wette, es muss eine Fähigkeit geben, dass man die Truhen öffnen kann, ohne dass eine Falle ausgelöst wird. Ich habe zumindest alle Truhen deswegen in Ruhe gelassen, nachher explodieren die oder so, das wollte ich nicht.

Khorny

Moderator
Team
Du hast dass Remake demnach komplett durch? Damit habe ich nämlich schon geliebäugelt, aber wegen der Erfahrung mit Minstel Song dann erstmal Abstand davon genommen. Die Demo fand ich dahingehend zumindest ansprechend.

Minstrel Song ist eben wirklich nur ein Remaster, da hätte man bestimmt auch vieles verbessern können, denn sehr Einsteiger-freundlich finde ich das alles nicht. Wirkliche Tutorials und Hilfestellungen liefert das Spiel auch nicht. Das ist mal so ein richtiger Titel, bei dem einem das Spiel seine Funktionen nicht verrät.
Die Unterschiede in der Spielerfahrung sind da aber gewollt, denke ich.

• Like

Zoe

Jungspund
Ja und nein, ich habe das Ende gesehen, ABER es gibt noch ganz viel Content nach dem Spiel. Und ich muss ohnehin aus Gründen noch einmal neu anfangen. :D Aber Romancing SaGa 2 war so fantastisch, dass ich es gerne noch einmal durchspiele und danach dann vielleicht auch mal den ganzen neuen Content, der nach dem Ende erst verfügbar wird, spiele. Also, das Spiel lohnt sich so etwas von!

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Die Romancing Saga Teile haben im Grunde nichts miteinander zu tun. Ich habe auch SaGa 2: Revenge of the Seven vor etwa einem Jahr durchgespielt und fand das richtig großartig um dann ebenfalls "Minstrel Song" zu holen. Damit kam ich dann aber auch so gar nicht zurecht und habe es recht schnell abgebrochen.

Oben