• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

QoS Tagging DSCP/WMM

janosch

Frührentner
Seit dem letzten Update kann man ja in den erweiterten Netzwerkeinstellungen QoS Einstellungen vornehmen. Habe mal DSCP aktiviert. Ob das jetzt was bringt? Keine Ahnung. Aber besser haben als brauchen.

Daddli

Rentenbezieher
Wenn man einen Router besitzt, der die Priorisierung von Netzwerkgeräten ermöglicht und die Konsole dort auch dementsprechend angegeben ist, kann man es nutzen. Bei der FritzBox läuft das z.B. unter Internet -> Filter -> Priorisierung. Bietet der eigene Router dies nicht an, kann man sich das setzen des Häckchens bei DSCP-Tagging (LAN) oder WMM-Tagging (WLAN) in Menü der Xbox gänzlich sparen.

Christos

Neuankömmling
Ich habe beide Häkchen gestern mal gesetzt. Danach konnte ich leider keine Teredo Pakete mehr empfangen. Zumindest war das die Meldung im Netzwerk Multiplayer Test. Beide Häkchen wieder weg, Neustart… Test verläuft wieder einwandfrei. Series X (Firmware…4558, also die letzte) und FRITZ!Box 7590 mit aktueller Beta 7.39.

Daddli

Rentenbezieher
@Christos

Router ist ebenfalls die FRITZ!Box 7590. FRITZ!OS Version 7.29. Also die aktuellste offizielle Version für diese Modell. Ich bin kein Freund (mehr) der Beta bzw. Labor-Versionen von AVM und lasse die Finger davon. Obwohl ich mit zwei Labor-Versionen vor Jahren auf 'ner 3370 selbst keinerlei Probleme hatte, lautet mein Motto mittlerweile: When it's done, it's done.

Provider Telekom. Teredo Filter in der Fritte aktiviert und die Spielkonsole unter Priorisierte Anwendungen eingetragen. IPv4. Series X ist via LAN am Router angeschlossen. DSCP-Tagging eingeschaltet. Firmware der Xbox .4558.

Bei mir gibt es bisher keine Probleme. Alle Netzwerktests, die man im Menü der Xbox durchführen kann, zeigen keine Beanstandungen.

Die Quality of Service (QoS) Einstellungen im Menü der Box sollte man meiner Meinung nach allerdings auch nicht überbewerten. Für mich eher ein nice to have. Wenn es dadurch Probleme geben sollte, warum auch immer, bricht die (Spiel)Welt nicht zusammen. Bisher mußte jeder XBox Besitzer ohne diese Einstellung im Menü seiner Konsole im heimischen Netzwerk auskommen.

Denn auch wenn es sie jetzt gibt: Eine schlechte Anbindung durch den ISP, Verbindungsabbrüche, schwankende oder zu niedrige DL- und Uploadraten, usw. werden trotzdem bleiben. Auf das, was hinter dem Router passiert (Anbindung ins Internet), hat man in der Regel keinen Einfluß. Da kann man dem Router und der Box im Heimnetzwerk 10x mal sagen: Hier, mich zuerst. Ich habe Vorrang. QoS Einstellungen! Bringt nix, wenn nach dem Router die Daten im Netz von Kabel- oder DSL Anbieter "absaufen". :ugly:

Oben