• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Soundbar Audio-Lag

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Fragen kostet ja nichts. :)

Situation ist Folgende: Am TV ist über HDMI (eARC) eine Soundbar angeschlossen (Samsung HW N400), die PS5 ist ebenso wie üblich per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Wenn ich nun allerdings den Ton über TV (also Soundbar) und nicht wie gewohnt über Headset, das ja direkt mit der Konsole verbunden ist, ausgebe, kommt es zu einer Audioverzögerung von ca. 0,5-1 s. Ganz gut darstellbar ist das hierüber, wenn man das in der YouTube-App der Konsole laufen lässt.

Ich habe quasi alle mir erdenklichen Optionen durchprobiert, das Problem zu beheben (was nicht so viele sind), sowohl am Fernseher als auch an der PS5: Das Audioformat, das standardmäßig bei, äh, PCM (?) steht, mal auf die anderen Kanäle umgestellt - erfolglos. Am Fernseher die Passthrough-Option aktiviert - erfolglos.
An der Soundbar selber lässt sich nichts Dahingehendes einstellen.

Das Internet spuckt zum Problem weitgehend Meldungen von Leuten aus, die einen AVR geschaltet haben, was bei mir nicht der Fall ist. Ich hab das einfachste denkbare Setup.

Überlegungen dazu: Die Soundbar kann nichts Besonderes, schon gar nicht Atmos, und läuft nebenher bemerkt auch "nur" mit ARC. Kann das was damit zu tun haben? Der TV ist eARC-fähig, aber für die richtige 2.1-Bandbreite müssen das ja beide Geräte beherrschen.

Ausgeschlossen werden kann der TV als Fehlerquelle, weil exakt dasselbe Verhalten auch beim vorigen Gerät (mit derselben Soundbar und derselben Spielkonsole) zu beobachten war.
Ach ja, und im normalen TV-Betrieb ist der Ton auch einwandfrei.

Ideen? :)

Eirulan

Frührentner
Ne richtige Idee bzgl. deines Lags hab ich nicht, allerdings wundert mich, dass du schreibst, du bekommst nur bei PCM überhaupt einen Ton:

Ohne eARC sollte die PCM-Ausgabe nur Stereo können, für eine Mehrkanal-Audioausgabe ist eARC-Kompatibilität vonnöten... Ich kann das aus meiner Warte sogar in der Praxis bestätigen, denn mein ca. 10 Jahre alter Sony-AVR kann ebenfalls nur ARC (weil ich mich trotz mehrfachen Fragens hier im Forum immer noch nicht zu einem Neukauf durchgerungen habe :ugly: ) und für 5.1 muss ich auf eines der Dolby-Ausgabeformate ausweichen, sonst kommt nur Stereo an.
Also, bei zumindest einem der Dolby-Formate sollte normalerweise immer was zu hören sein, das wundert mich jetzt echt...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Also, bei zumindest einem der Dolby-Formate sollte normalerweise immer was zu hören sein, das wundert mich jetzt echt...
Wo steht denn, dass es nicht so ist? 🤔

Sound bekomme ich bei jedem Format rein, aber wie gesagt halt immer mit der halben Sekunde Verzögerung - und ja, auch nur Stereo, aber das ist nicht das Problem.

Oben