• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

OpenRGB Profil automatisch nach Wake-Up laden

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Sachverhalt ist folgender: Ich verwende OpenRGB um den diversen Bling an und in meinem PC zentralisiert zu steuern, ohne mit proprietärer First-Party-Software, die dann eh nicht funktioniert wie sie soll und nur Ressourcen frisst, rumzumachen.
Soweit tut das Programm auch seinen Dienst, so dass ich meinen Wunschlampenzirkus zusammenkonfiguriert habe und als Profil gespeichert. Dann gibt es die Einstellung in den Optionen, dass das Programm mit Windows gestartet werden soll und automatisch das gespeicherte Profil laden. Das funktioniert soweit auch wie vom Erfinder vorgesehen.

Problem nun: Wenn ich den PC in Standby fahre und anschließend wieder wecke, sind die Bling-Informationen, weil sie nicht lokal gespeichert werden können, verlustig, und OpenRGB lädt NICHT erneut das Profil.

Workaround: Mit drei oder vier Klicks das Profil manuell laden, was immerhin relativ entspannt im Tasktray machbar ist.

Aber: Natürlich will ich nicht manuell rumklicken müssen, sondern bestenfalls lädt OpenRGB jedesmal, wenn der PC hoch- oder ausm Standby fährt, das Profil wie eingestellt.
Nur finde ich halt keine Möglichkeit, das zu tun bzw. nur unter größten technischen Verrenkungen, z. B. per Windows-Script, das ausgeführt wird.

Daher die Frage in die Runde: Kennt sich jemand mit dem Programm aus und/oder hat das gleiche Problem? Und vielleicht auch eine Lösung dafür, falls existent?

Danke.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Okay, schlussendlich ließ es sich ohne Wayback Machine bewerkstelligen, und zwar indem man halt - d'uh! - den Anweisungen auf der Reddit-Seite folgt und ein Windows-Script einrichtet, das immer beim Einloggen das Programm und das gewünschte Profil lädt.

Funktioniert jetzt quasi so gut, wie OpenRGB halt funktioniert - da kommt's trotzdem gern mal vor, dass eine Lampe ausbleibt oder die Verbindung zwischen Mainboard und Gehäuse ignoriert wird und Späße.

Na ja, alles in allem trotzdem komfortabler als etwa fünf Weichwaren parallel im Speicher hängen zu haben, die alle ihr eigenes (Daten-)Süppchen kochen.

Oben