• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

One Piece Odyssey

One Piece Odyssey
Firmen
Bandai Namco Entertainment, ILCA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
System: Xbox/Playstation/PC
Genre: J-RPG
Preis: ca. 69,99 EUR

One Piece Odyssey ist seit gestern auf PC und den Xbox- und Playstation Konsolen erhätlich. Hierbei handelt es sich um ein typisches J-RPG klassicher Machart, auch wenn man den Kämpfen durch eine Art Stein/Schere/Papier Prinzip und nachgeordneten Gegenern (die man nicht direkt angreifen kann) ein wenig mehr Kniff verleiehen will. Ansonsten die durchaus klassiche Formel aus Erkunden einerseits und den rundenbasierten Kämpfen andererseits.

Ich selbst kenne die One Piece Reihe eigentlich fast gar nicht. Gehört habe ich schon davon, dass war es aber auch. Der gerade in Tests gelobte Fanservice kommt bei mir also nicht wirklich zu tragen. Grafisch gefällt mir die Erkundung der Welt aber gut mit seiner comichaften Darstellung.

Inwieweit die Kämpfe wirklich abwechslungsreicher gestaltet werden, kann ich noch nicht beurteilen. Das Prinzip greift prinzipiell nach dem Muster das Schwachpunkte gegen Kraft/Tempo/Schnittangriffe ausgenutzt werden sollten, um mehr Schaden beim Gegner zu verursachen. Eure Party hat weit mehr als die Member als die vier Personen, die in den Kämpfen antreten und natürlich auch unterschiedliche Angriffsarten. Ihr könnt diese im Kampf aber beliebig austauschen.

Wie erwähnt, grafisch ist das schön in Szene gesetzt. Was mich etwas nervt ist die zumindest anfangs lineare Erkundung; dass kann und wird sich wohl nach den ersten Missionen ändern, aber wenn ich euch da etwas zu weit des geplanten Weges befindet, werdet ihr direkt zurückgepfiffen..das hätte man besser lösen können.

Auch bei den Einstellungsoptionen gibt sich One Piece eher spartanisch, einstellbare Textgrößen gibt es beispielsweise nicht, die Textfenster sind zum Glück soweit aber gut lesbar. Die Sprachausgabe ist japanisch, deine englische oder deutsche gibt es nicht, dafür deutsche Untertitel..deren Übersetzungsqualität kann ich aufgrund fehlender Japanischkenntnisse nicht beurteilen, sie wirken aber stimmig.

Um hier eine Beurteilung abgeben zu können, bin ich noch nicht weit genug. Neben dem zumindest anfangs nicht freien Erkunden hätte man meiner Meinung auch die Geschwindigkeit unseres Charakters ein wenig schneller machen können. Es gibt zwar eine schnell laufen Taste, die man aber soweit immer gedrückt halten muss; eine Option zum automatisch laufen gibt es allerdings auch.

Auch beim Kampfsystem muss man schauen, wie sich das entwickelt, erklärt wird es anfangs aber zumindest gut. Ansonsten scheint es sich um ein grundsolides J-RPG zu handeln, welches gerade für Fans der Serie einigen Fanservice bietet. Zumindest von den meisten Testbewertungen, welche meist im 70er bis 80er Bereich sind, dürfte zumindest angemessese Spielkost geboten werden, ohne allerdings an die Größen des Genres wie das zumindest vom Grafikstil ähnliche Dragon Quest XI ran zu kommen.

Mehr Infos:

offizielle (deutsche) Homepage
Testbericht JP Games
Testbericht GamersGlobal

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich finde die Strohhutbande eigentlich ganz sympathisch. Logisch, jeder mag Piraten! :)
Es gab auch schon ein Vorgängerspiel, aber wie Odyssey war es wohl spielerisch nur Durchschnitt. Durch die große Bekanntheit in Japan wird ein Preisverfall wohl trotzdem noch lange auf sich warten lassen. Dann erstmal lieber die Mangas lesen. Vielleicht klappt's bei mir im nächsten Leben.

Khorny

Moderator
Team
Interesse ist grundsätzlich da, aber ich warte auf nen Sale. Scarlet Nexus hab ich bei ca. 15€ eingetütet und ähnlich wird es wohl auf Odyssey ergehen. Pile an Rollenspielen ist einfach zu groß um mal kurz 70€ für einen Titel locker zu machen, der dann bis Weihnachten sowieso bei mir liegen bleibt.

Gibt es die Demo eigentlich auch auf der Xbox? Vielleicht schaue ich da die Tage mal rein. :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Interesse ist grundsätzlich da, aber ich warte auf nen Sale. Scarlet Nexus hab ich bei ca. 15€ eingetütet und ähnlich wird es wohl auf Odyssey ergehen. Pile an Rollenspielen ist einfach zu groß um mal kurz 70€ für einen Titel locker zu machen, der dann bis Weihnachten sowieso bei mir liegen bleibt.

Gibt es die Demo eigentlich auch auf der Xbox? Vielleicht schaue ich da die Tage mal rein. :)

Ja, die Demo ist auch auf der Xbox erhältlich :)

Khorny

Moderator
Team
Ok, werde ich die Tage mal anschauen. Zeit ist halt eigentlich null vorhanden. Aber schön dass auch die Xbox wieder mehr jRPG abbekommt.

Khorny

Moderator
Team
Hier mal mein Eindruck vom Spielen der Demo.

Erstmal erinnert die Grafik ja schon massiv an Dragon Quest 11, aber wenn man im Detail genauer hinsieht, sehen viele Gebiete von Odyssey schon etwas karg und lieblos aus. Das nicht zu viel Budget bei diesem Titel investiert wurde, merkt man auch den Charakteren teilweise an. Ich finde die Crew wirkt außerhalb der Kämpfe schon recht hölzern und sparsam animiert.

Rein vom Gameplay her hat es aber Spaß gemacht, auch wenn es den Rundenkampf jetzt nicht neu erfindet, aber durchaus solide Technik liefert. Kann natürlich alles im Laufe des Spiels noch wesentlich komplexer werden, zumal dieses Schere, Stein und Papier Konzept auch bisschen an Monster Hunter Stories erinnert. Also gewisses Potential ist definitiv da, fand es nur vom Pacing her gefühlt etwas langsam, aber so Einführung ist eben auch immer voll von Tutorials.

Was mich bisschen aus dem Flow rausgerissen hat war allerdings die Vertonung. Grundsätzlich mag ich auch japanische Sprachausgabe bei Rolllenspielen, aber hier hätte ich wirklich gerne eine mind. mal englische Sprachausgabe, um nicht ständig mitlesen zu müssen, zumal die Dialoge noch nicht mal sehr fesselnd geschrieben sind. Die Textgröße, welche Du @StephanKo auch schon erwähnt hast, sorgt eigentlich nur dafür, dass ich mit den Augen am unteren Bildschirmrand klebe und vom animierten Geschehen dann auch noch einiges verloren geht. Sprechblasen hätten vermutlich Wunder gewirkt.

Kann jetzt als Nichtkenner von One Piece nicht beurteilen ob wenigstens die Sprecher/innen grob dem Anime entsprechen, was ja durchaus ein Qualitätsmerkmal und für Fans bestimmt positiv wäre. Ansonsten hat mein Eindruck sich grob dort gefestigt, wo ich auch schon vornherein mit gerechnet habe. Es wirkt wie ein ordentliches, technisch solides Rollenspiel und ist für Fans der Serie bestimmt ein gutes Investment. Für mich als Außenstehender wohl eher kein Spontankauf. Für den Kaufanreiz fehlt mir einfach das gewisse Etwas. In direkter Konkurrenz zu meinen anderen, noch offenen Rollenspielen, würde ich One Piece unter Garantie keinem schon vorhandenen Spiel vorziehen.

Richtig schlecht finde ich übrigens die Entscheidung nicht speichern zu können während der Demo. Den Aufwand hätte man nun wirklich nicht scheuen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben