• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

NAT strikt bei easybox 402

Maliklaus

Frührentner
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme und immer ein NAT - strikt und die Idee mit dem Switch klingt für mich am einfachsten. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben, welchen Switch ich mir am besten besorge ? Habe eine 6000er Verbindung von der Telekom die ja eigentlich reichen sollte.

Habe zur Zeit das Speedport 201 und dahinter einen Netgear WGT 624 V2 Router mit WLan. XBox ist per Netzwerkkabel direkt an den Router angeschlossen. Ich bin Netzwerktechnisch wirklich ein völliger Doofie...

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der Switch dann zwischen Speedport und Router ?

Zuletzt bearbeitet:

Maliklaus

Frührentner
Hallo,

ich glaube ich habe mein NAT Problem ganz alleine gelöst. :)
Firmware Update beim Netgear Router gemacht und jetzt konnte ich auch die entsprechenden Einstellungen ändern. Und der Nat-Typ ist offen.

Der Router hatte immer gemeldet das keine Updates vorhanden sind. Auf der Netgear Seite war die Software allerdings schon etliche Versionen aktueller. Also nicht auf die Anzeigen des Routers verlassen.

X30 Ramme

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der Switch dann zwischen Speedport und Router ?

Ich versuch jetzt mal ein klein wenig Licht in die Sache zu bringen. Falls es Fragen gibt: Fragen!

So sieht es "normalwerweise" in einem Heimnetz aus:

<-----WAN----><---------------LAN----------------->
(Internet) <--> [Modem] <--> [Router] <--> [Xbox]
.....................................................<--> [Computer]
.....................................................<--> [Laptop]

Info:
Hier wählt sich der Router über das Modem in das Internet ein. Inzwischen ist das Modem fast immer in den Router integriert, dadurch fällt das auch meist noch weg - zumindest als Gerät unter dem Tisch, technisch ist es ja noch vorhanden. Der Router hat auch meist einen eingebauten Switch (4 Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite) um mehrere Geräte mit Internet zu versorgen. Ausserdem kümmert er sich als Gateway auch um das NAT. NAT bedeutet das der Router entscheiden muss welche Daten aus dem Internet zu welchem Gerät geschickt werden sollen. Bringt ja nichts wenn der Laptop die Xbox-Spieledaten bekommt. Wenn mit diesem NAT etwas nicht stimmt sind Verbindungen zwischen Internet und LAN nur eingeschränkt möglich (je nachdem was da nicht stimmt mehr oder weniger schlimm von "Xbox sagt das was mit dem NAT nicht stimmt obwohl sonst alles klappt" bis hin zu "Internet geht garnet mehr").

So würdest du einen Switch anschließen wenn du mehr Geräte hast als dein Router Netzwerkbuchsen hat:

<-----WAN----><---------------------LAN--------------------->
(Internet) <--> [Modem] <--> [Router] <--> [Switch] <--> [Xbox]
.........................................................................<--> [Computer]
.........................................................................<--> [Laptop]

Info:
Xbox, Computer oder Laptop können hier auch direkt am Router stecken wenn da noch Steckplätze frei sind, ein Switch/Hub könnte man sich ähnlich einer 3fach-Strom-Steckerleiste vorstellen. Man schafft einfach zusätzliche Steckplätze. STARK vereinfacht!! Ein WLan-Zugang ist vereinfacht gesagt auch nur ein kabelloser Anschluss an einem Hub.

So würdest du den Switch anschließen wenn du NAT-Probleme hast und die dann definitiv umgehen wirst:

<-----WAN----><----------------LAN---------------->
(Internet) <--> [Modem] <--> [Switch] <--> [XBox360]
......................................................<--> [Router] <--> [Computer]
.........................................................................<--> [Laptop]

Info:
Bei dieser Lösung müsstest du die XBox so konfigurieren das sie sich bei deinem Provider einwählt (PPPoE) und den Router dann abschalten wenn die XBox ins Netz soll. Dann hätten die Computer natürlich kein Netz wenn die XBox online ist und umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:

Maliklaus

Frührentner
Hallo Ramme,

das war ja mal eine Erklärung vom Feinsten !! Vielen Dank !
Im Moment scheint es ja zu laufen und alle (PC, Laptop und XBox) sind gleichzeitig online. War wohl doch nur ein Router - Software Problem und der Switch ist erstmal erledigt.

Da ich im Moment immer zum Spielen mein Netzwerkkabel vom Ess- / Arbeitszimmer wo der PC und Router steht ins Wohzimmer lege, werde ich es die kommenden Tage mal mit einem W-Lan Adapter an der XBox probieren. Mal sehen ob das dann auch noch klappt.

mc monti

Pförtner des Altenheims
Ich hatte von Beginn an einen WLan-Adapter an der XBox und bin vollends zufrieden damit. Bisher gab es damit keine Probleme. Es ist nur dreist, wie teuer die Adapter sind.

Gruß
Monti

Oben