• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel's Midnight Suns

Marvel's Midnight Suns
Firmen
Firaxis Games, 2K
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Tactical

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Scheinbar sind die Verkäufe des Spiels bisher nicht ganz zur Zufriedenheit von 2k gelaufen *klick

Gut, da wäre natürlich zunächst die Frage, was hat man dort erwartet?! Ich finde das Spiel gut. Es hat seine Schwächen, der Mix ist aber durchaus interessant und auch die Kämpfe interessant gestaltet. Aber gerade zur Vorweihnachtszeit hat man da nun mal auch ordentliche Konkurrenz, zumal auch die ganzen Sales anstehen.

Dazu kommt der Genremix. Den finde ich persönlich gut gelungen, wen aber hauptsächlich die Rundenkämpfe interessieren, der wird von dem Erkundungspart inkl. Hochleveln der Freundschaften der Mitstreiter eher genervt sein. Zumal das vom Spielprinzip ähnlich gelagerte X-Com 2 hinsichtlich Taktikkämpfen aus meiner Sicht noch stärker ist..und gefühlt alle zwei bis drei Wochen zumindest im Xbox Store für unter 10 EUR verscherbelt wird.

Aktuell ist auch Midnight Suns im Angebot (Xbox Store), die Enchaned Edition liegt bei 45 EUR. Bleibt zu hoffen, dass sich mit den Sales (und da werden sicherlich weitere folgen) die Verkaufszahlen noch ein wenig verbessern, verdient hätte es der Titel allemal.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@StephanKo
Ich weiß auch nicht, was sie erwartet haben.

Der VÖ-Zeitraum war ziemlich spät im Jahr. Es gibt sicherlich auch eine gewisse Marvel-Müdigkeit. Zudem hat es sicherlich nicht geholfen, dass Midnights Suns jetzt nicht unbedingt den großen Markennamen dahinter hat.

Dann ist Taktik-RPG jetzt sicherlich auch kein Genre, mit dem Verkaufszahlen erzielt, die sich mit Actionspielen vergleichen lassen, zumal die klassische XCOM-Käuferschaft das Kartensystem auch sehr kritisch beäugt hat.

Dazu kommen noch die Next-Gen-Steuer und ein ziemlich teurer Season Pass, die ebenfalls abschreckend wirken.

Und last but not least: Die Verschiebung der Last-Gen-Versionen.

Irgendwie hat man so ziemlich alles getan, um so abschreckend wie möglich zu wirken, während man vergessen hat, die Stärken des Spiels hervorzuheben.

---

Ich finde das Spiel grundsätzlich interessant, aber da ich keine Marvel-Fan bin, ist für mich nur der spielerische Aspekt spannend. Und da sind 60 Euro für eine komplette Edition halt einfach noch zuviel, wenn ich sowieso genug andere Sachen zu spielen habe.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich habe gestern mal die 3-Stunden-Testversion ausprobiert. Und nach guten 30 Minuten ausgeschaltet...

Die Kämpfe machten einen ordentlchen Eindruck, aber mehr auch nicht. Da kann natürlich noch mehr kommen, aber die Kampfarenen wirkten in den 2 Kämfen arg simpel.

Die Dialoge wiederum sind richtig schlimm. Ich hatte irgendwo gehört, dass die wirken würden, als wären sie von Kindern geschrieben. Aber ich glaube, selbst Kinder könnten das besser. Das sind einfach nur Dialoge, die cool klingen sollen, es aber nicht tun und daher komplett flach sind. Die sind teilweise so zum Fremdschämen, dass man weglaufen will.
Mag sein, dass die Charaktere noch eine Entwicklung durchlaufen, aber am Anfang sind sie auf eine so unsympathische Art arrogant, dass es kaum auszuhalten ist. Da haben ja selbst die Lego Marvel-Spiele einen vielfach besseren Schreibstil für die Texte.

Die UI wiederum ist eine Design-Katastrophe. Jede Menge ungenutzter Raum kombiniert mit Schrift in einer Größe, die mal wieder darauf schließen lässt, dass sie von Leuten designt wurde, die 20cm vom Bildschirm entfernt sitzen.

Und dann ruckelt das Spiel auf der Series S in der Abtei auch noch fröhlich und in allen Stufen der Variationsskala vor sich hin, wenn man die Kamera bewegt.

Der größte Witz ist, dass das Spiel einen Punkt "Zugänglichkeitsoptionen" hat. Unter dem Verstecken sich 3 mickrige Einträge, von denen die meisten sowieso Standardoptionen in vielen Spielen sind, ohne dass sie mit "Zugänglichkeit" gelabelt werden: Audioindikatoren, Kamerawackeln und Controllervibration.
Wenn man sich schon keine Mühe gibt, dann sollte man wenigstens dazu stehen und den Punkt gleich weglassen.

Mag sein, dass da ein gutes Spiel unter der Oberfläche steckt, aber hier gibt es zu viele Faktoren, die mir das Erlebnis vermiesen, um das Spiel selbst zu diesem Angebotspreis in Betracht zu ziehen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe gestern mal die 3-Stunden-Testversion ausprobiert. Und nach guten 30 Minuten ausgeschaltet...

Die Kämpfe machten einen ordentlchen Eindruck, aber mehr auch nicht. Da kann natürlich noch mehr kommen, aber die Kampfarenen wirkten in den 2 Kämfen arg simpel.

Die Dialoge wiederum sind richtig schlimm. Ich hatte irgendwo gehört, dass die wirken würden, als wären sie von Kindern geschrieben. Aber ich glaube, selbst Kinder könnten das besser. Das sind einfach nur Dialoge, die cool klingen sollen, es aber nicht tun und daher komplett flach sind. Die sind teilweise so zum Fremdschämen, dass man weglaufen will.
Mag sein, dass die Charaktere noch eine Entwicklung durchlaufen, aber am Anfang sind sie auf eine so unsympathische Art arrogant, dass es kaum auszuhalten ist. Da haben ja selbst die Lego Marvel-Spiele einen vielfach besseren Schreibstil für die Texte.

Die UI wiederum ist eine Design-Katastrophe. Jede Menge ungenutzter Raum kombiniert mit Schrift in einer Größe, die mal wieder darauf schließen lässt, dass sie von Leuten designt wurde, die 20cm vom Bildschirm entfernt sitzen.

Und dann ruckelt das Spiel auf der Series S in der Abtei auch noch fröhlich und in allen Stufen der Variationsskala vor sich hin, wenn man die Kamera bewegt.

Der größte Witz ist, dass das Spiel einen Punkt "Zugänglichkeitsoptionen" hat. Unter dem Verstecken sich 3 mickrige Einträge, von denen die meisten sowieso Standardoptionen in vielen Spielen sind, ohne dass sie mit "Zugänglichkeit" gelabelt werden: Audioindikatoren, Kamerawackeln und Controllervibration.
Wenn man sich schon keine Mühe gibt, dann sollte man wenigstens dazu stehen und den Punkt gleich weglassen.

Mag sein, dass da ein gutes Spiel unter der Oberfläche steckt, aber hier gibt es zu viele Faktoren, die mir das Erlebnis vermiesen, um das Spiel selbst zu diesem Angebotspreis in Betracht zu ziehen.

Stimmt, die Dialoge hatte ich schon gütlich "vergessen". Ja, da fragt man sich wirklich wer diesen bedeutungslosen Quatsch da reingesetzt hat. Erinnerungswürdig ist mir da zumindest nichts geblieben. Was tatsächlich schade ist, denn in Ansätzen haben die Charaktere zumindest die grundlegenden Eigenschaften; ein Dr. Stark und ein Dr. Strange kriegen sich regelmäßig in die Wolle, ein Blade kommt zumindest halbwegs an seinen Coolnessfaktor..aber halt auch nur in Ansätzen.

Komplett ignorieren kann man die Dialoge ja auch nicht, da sie zur Freundschaftsentwicklung dienen, die im Kampf wichtig ist.

Dennoch die "schwachen" Verkaufszahlen wundern mich ein wenig...wobei halt wirklich erstmal die Frage ist, was meinen die mit schwachen Verkaufszahlen bzw. was waren die Erwartungen? Klar, eine Marvel Lizenz wird nicht gerade preiswert gewesen sein. Aber die zieht halt allein als Kaufargument nicht immer, zumal es auch bei Marvel Spieler die ein oder andere Enttäuschung in letzter Zeit gab (hallo Avengers). Und das hier ist ein Hybrid aus Rundenstrategie und Erkundung mit ein wenig sozialer Interaktion, da ist das Interesse entsprechend geringer.

Die Reviews waren meist zumindest im "guten" Bereich, wo ich das Spiel auch trotz seiner Schwächen noch so gerade einordnen würde. Daran allein wirds also auch nicht gelegen haben.

Bleibt also der Releasezeitpunkt und ja, der war ungünstig. Dazu wahrscheinlich dann noch eröhte Erwartungen dank der Marvel Lizenz. Mittlerweile versucht man sich ja in Schadensbegrenzung, die Enchanced und Legacy Editionen sind aktuell im Xbox und Playstation Store um 40% reduziert (auf Steam sogar alle Editionen), es gibt deine 3- (Xbox) bzw. 2-stündige (PS) Testversion und auf PC kann man es noch bis Sonntag kostenlos All-Access spielen *Quelle

Man sollte vielleicht schauen das man es noch in den Gamepass oder PS+ reinbekommt. Aber davon will 2k ja nichts wissen, man verschleudert dann lieber so Spiele wie Civ oder X-Com 2, welche wirklich fast alle zwei Wochen im Sale sind, X-Com 2 da meist für ein wenig mehr als lau.

Ich hoffe dennoch, dass sich da noch eine Fanbasis für findet. Ein wenig Feintuning in den einzelnen Spielaspekten, interessante Charaktere und eine realistischere Preispolitik, da könnte da noch ein sehr interessantes Projekt draus werden. Der Strategiepart passt soweit, auch die Erkundung selbst ist zumindest nicht ganz uninteressant. Nur müsste das irgendwie besser zusammen passen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab einen großen Bogen um das Spiel gemacht... finde eigentlich Marvel und Superhelden selten gut....
Ein Kumpel hat mir geraten es dennoch zu probieren....

Firaxis! Ich hab Alien Crossfire geliebt!

Und was soll ich sagen, die Kartenkämpfe machen mir aufgrund der Positionierung bedeutend mehr Spaß als bei vergleichbaren Spielen...
(Slay the Spire)
Ausserdem kenne ich ähnliche Brett/Kartenspiele.

Die kleinflächigen Kämpfe werden mich sehr lange immer mal ne Stunden beschäftigen.

Also morgens Kämpfen und abends dann Schwätzchen mit den anderen Heroes.

Und ich finde das Gebabbel irgendwie amüsant.

Hat gereicht mir die Legendary im sale zu kaufen... :D

Oben