• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mandragora: Whispers of the Witch Tree

Mandragora: Whispers of the Witch Tree
Firmen
Primal Game Studio, MY.GAMES, Knights Peak
Genres
Role-playing (RPG), Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Souls like (2,5 Grafikstil)
Preis: ca 40 Euro
System: Xbox/Playstation/PC

Mandragora ist eine Art Mischung aus Action-RPG, Metrovidia und Soulslike. Und obwohl ich nicht wirklich Fan von Spielen in diesem 2,5 Grafikstil bin, dieser Titel holt mich vollends ab. Die Welt sieht klasse aus, es gibt eine Menge zu entdecken, das recht flotte Kqmpfsystem macht richtig Spaß. Vom Schwierigsgrad ordentlich, allerdings kann man das ganze auch in den Einstellungen ein wenig einfacher einstellen.

Das Spiel kommt von einem kleinen ungarischen Indoe Entwickler und bietet wohl ca 40 Spielsrunden Umfang. Auf allen Plattformen steht eine Demo bereit.

Aktuell muss ich aber eine KAUFWARNUNG für die Xbox Version aussprechen: Das Spiel hat einen richtig dicken Savegame Bug, welcher dazu führt, dass eure erspielte Zeit verloren geht. Ein Hotfix soll wohl für die PS und PC Version erschienen sein.

Bis der behobem ist, kann ich von der Xbox Version nur abraten.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Der Titel ist wirklich großartig! Sehr atmosphärisch und umfangreich mit einer ganzen Menge zum Entdecken in einer schön aufgemachten Welt.

Kritisieren würde ich eigentlich nur die teils längeren Ladezeiten bei der Schnellreise Funktion und zwischen manch Übergang. Auf der Xbox gibt's zudem geringe Ruckler, meist nach dem Laden des Spiels oder wenn man eine Quest erledigt hat, was auch zu einem Stottern des Sounds in diesen Phasen führt.

Xbox Fassung:

Hier (Reddit Thread des Entwicklers) gibt's aktuelle Infos zum Hotfix bezüglich des Save Bugs. Aktuell hängt dieserzur Freigabe am Xbox Support, zumindest bis heute Nachr war noch keiner released.

Der Savebug ist wirklich lästig. Wer den Titel aktuell auf der Xbox spielen will, sollte wirklich alle halbe Stunde spätestens einmal ins Hauptmenü springen, da nur dann der Spielfortschritt gespeichert wird. Man erkennt es meist daran, dass die Autosabe Funktion, also das Symbol, unten rechts dauerhaft angezeigt wird. Dann sollte man spätestens raus aus dem Spiel. Meist hängt sich der Titel dann auf, ist bei einem Neustart aber zumindest gespeichert. Man kann zwar weiter spielen, aber das Spiel wird ab da nicht mehr gespeichert.

Leider ist das nicht immer ersichtlich, daher immer rechtzeitig aus dem Spiel und wieder rein. Das ist für so ein Spiel natürlich ein K.O. Faktor. Sicher, sowas kann einem kleinen Entwickler mal passieren und das Patches im Gegensatz zu anderen Plattformen erstmal von Microsoft freigegeben werden müssen, ist über die Feiertage natürlich blöd. Es ist nicht das erste Spiel seiner Art mit so einem Problem; zumindest sollte man immer die Möglichkeit bieten, auch optionale Savestats anzulegen..

Krule

Frührentner
Hab den Titel schon auf meiner Liste. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erscheint auch eine physische Version irgendwann später aber noch in diesem Jahr. Da werde ich dann definitiv zuschlagen...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bin jetzt soweit durch, bis auf den Endgegner. Ich werde das ganze aber wohl noch mal ganz von vorne angehen und meinen Spielstil ein wenig ändern.

Insgesamt ein tolles Spiel. Definitiv fordernd, selbst wenn man die Kampfregler nur aus auf 70% stellt, aber auch durchaus machbar. Man kann die Mechaniken der Gegner recht gut lernen und hier kommt es eher aufs Ausweichen als auch genauers Parieren an, was mir persönlich gut gefällt.

Der Entwickler gibt die Spielzeit mit ca 40 Stunden an. Das geht insoweit in Ordnung, wobei man auch deutlich schneller durch das Spiel kommen kann. Ich war in etwa bei der Spielzeit, wobei ich auch wirklich gesehen habe, dass ich alles soweit wie möglich auf der Karte aufdecke.

Insgesamt wäre ich in etwa bei einer 8,5. Auf der Pro Seite sind ganz klar die interessante Welt, die für ein Spiel dieser Art wirklich eine Menge zu entdecken bietet. Die grafische Gestaltung ist obendrein top und ist zumindest für mich eine wundervoll gestaltete Welt. Das Kampfsystem geht gut und schnell von der Hand und lässt einem wirklich die Wahl, wie man durchs Spiel geht. Ob eher Krieger, Magier oder mit Dolchen, man kann sich hier wirklich gut seinen eigenen Charakter anpassen.

Die Story ist..in Ordnung. Es gibt zumindest eine, ohne das sie jetzt besonders umfangreich oder mystisch ist. Es gibt auch keine Texte bzw größere Lore Erklärungen, was man in so einem Spiel aber auch nicht erwarten kann. Das war schon okay so.

Zum Negativen: Aktuell hats wie gesagt noch mit Rucklern und kurzen Tonaussetzern zu kämpfen, meist aber nur dann, wenn man in ein neues oder anderes Gebiet springt. Hier sind mir auch die Ladezeiten etwas zu lang, in dem Bereich hoffe ich noch auf Optimierungen.

Und dann sind da die "Risse". Ich will da nicht zu viel spoilern, aber das Spielelement in diesen Bereichen hat mich gerade bei den späteren Rissen nah an die Verzweiflung geführt.

Ein wenig müsste auch am Balanceing gefeilt werden. Mein Charakter war auf Level 90,was schon recht ordentlich ist, übermächtig habe ich mich aber gerade im letzten Bereich nicht gefühlt. Was ja auch bei so einem Spiel absolut nachvollziehbar ist. Gerade in dem Bereich sind die Punkte die man für jeden erledigten Gegner erhält aber im Verhältnis dazu wie lang man dafür braucht, nicht optimal wie ich finde. Hier bin ich zum Aufleveln eher noch mal ein, zwei Bereiche zurück.

Bei den Waffen hätte ich mir noch ein wenig mehr Auswahl bei dem spezielleren gewünscht. Ich hatte mich recht schnell auf Stärke und Einhandschwert mit Schild konzentriert, da gab's in dem Bereich aber etwas wenig. Immerhin, man kann jederzeit seine investierten Skills neu verteilen.

Das klingt hoffentlich jetzt nicht zu negativ, denn ich mag dieses Spiel wirklich und kann es trotz der Schwächen wirklich empfehlen. Das technische dürfte mit der Zeit noch besser werden. Alles in Allem ein sehr schönes Spielerlebnis, bei dem ich hoffe das da noch mehr kommt :)

Kurz noch abschließend zur Xbox Version: Der Speicher Bug ist behoben, ich hatte nach dem Patch zumindest keine Probleme mehr damit und locker noch über 10 Stunden gespielt. Auch Abstürze gab es nicht.

Oben