• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung - PC-Komponenten

Praegel

Moderator
Team
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine kleine Beratung bzgl. meines alten PCs. Er ist jetzt in die Jahre gekommen und ganz sicher nicht mehr auf dem Stand der Technik. Ich will jetzt auch kein Powerhouse aus ihm machen, aber vielleicht könnte er ein paar (kostengünstige) Upgrades vertragen.

Hier mal die technischen Daten:

Systeminfo.JPG

Ich will ihn für folgende Dinge nutzen bzw. zukunftssicher machen:
  • Büroarbeiten (Libre Office, Google Docs)
  • kleine Grafikarbeiten mit Gimp
  • Social Media (youtube, discord, twitch, XboxApp, Xbox Game Bar)
  • Streaming in 1080p60 (OBS, Elgato HD60S, Tischmikrofon, HD Webcam)
  • spielen von kleineren Spielen in HD
  • ggf. CAD-Anwendungen (minimale Anforderungen)
Ich hatte bei der Investition so an 100 bis 200 € gedacht. Vielleicht den Arbeitsspeicher erweitern, oder eine Grafikkarte mit 4 oder 8 GB Speicher kaufen. Es müssen zwei Monitore mit HD-Qualität angeschlossen werden.
Was muss ich generell beim Aufrüsten beachten? Lohnt es überhaupt bei der alten CPU?

Meine CPU-Auslastung im Streamingbetrieb liegt bei ca. 50%. Das könnte schon zu hoch sein, wobei die Streams mit OBS auf twitch recht gut laufen.

Ich bin technisch nicht unbedingt ungebildet, aber zocke doch lieber auf Konsolen. Weil das technische Wettrüsten wegfällt. Aber für meine entsprechenden Bedürfnisse komme ich nicht ohne PC aus.

Es wäre super wenn Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, was Hardware angeht, bin ich mehr so im Gaming-Bereich unterwegs, weswegen wohl alles, was ich da empfehlen könnte, etwas überperformant wäre. Andererseits ist das Budget ja ziemlich schmal.

Den Arbeitsspeicher brauchst du jedenfalls nicht upzugraden, obwohl das natürlich die verträglichste Investition wäre.

Und wo ich so drüber gucke ... dein Problem ist, dass das ein uralter Intel-Sockel ist (1150 oder so?), so dass du, wenn du da eine halbwegs aktuelle CPU einbauen willst, erst mal ein Board-Upgrade machen müsstest.

Und ja, auch die Grafikkarte müsste neu - aber vielleicht würde da auch die iGPU deines Prozessors reichen, denn viel aus dem Budget rauszuholen ist leider nicht.

Also mal grob gesagt: Wenn du wirklich bei den 200 Euro Obergrenze bleiben willst, wird es wohl Second-Hand-Ware.

Ansonsten fiele mir noch ein, dass es für schmales Budget (ordentlich ausgestattete) Mini-PCs gibt. Aber aus (halb-)persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Dinger gern mal überhitzen und sonstige Sperenzchen treiben.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Für Office wird dein System genügen. Social Media ist mit einer Kartoffel möglich.
Bei CAD und Gimp bin ich leider raus. Für Bildbearbeitung kann ich aber generell sagen, dass eine schnellere Grafikkarte (die beispielsweise OpenGL 3.3 kann) dir eine schnellere Bildbearbeitung ermöglicht, weil die Grafikkarte die Aufgaben schneller erledigt. Ich glaube aber nicht, dass die Ergebnisse damit besser werden - nur eben schneller fertig sind.

Beim Streaming in 1080p60fps wäre hilfreich zu wissen, um welche Spiele es geht. Dein System muss mehr fps liefern, als du im Stream haben willst. Du verlierst zwischen Rendern und Stream zwangsläufig an fps.

Deine CPU ist aus der Skylake-Generation. Hast du DDR3 oder DDR4 RAM, da beides funktioniert? Aufgrund der Angabe von 2133 MHz gehe ich von DDR4 aus. Dann könnte der RAM bleiben.
Eine neue CPU bedeutet aber in deinem Falle, dass du gebraucht kaufen musst - dazu müsste man dein Mainboard wissen, ein 8700k aus der Generation passt nicht auf jeden Chipsatz, und die neue CPU müsste Hyperthreading und einen größeren L2-Cache haben für einen wirklichen Unterschied. Bei Neukauf einer CPU auch zwingend ein neues Mainboard (und ggf neuer Kühler) - das sprengt dann das Budget definitiv.
Auf dem Gebrauchtmarkt wäre da mehr möglich. Es gibt bei eBay, Kleinanzeigen, und in Foren immer wieder gebrauchte Aufrüstkits, die CPU+Mainboard oder teilweise auch Kühler und RAM enthalten - oder man kauft die Teile einzeln.

Die Grafikkarte kann man maximal neu gegen eine RTX 3050 / AMD RX 6500 bzw 6500 XT oder Intel A380 ersetzen, wenn man das Budget nur auf die Grafikkarte aufwendet. Das sind dann im Zweifel auch nur 4 bis 6 GB VRAM, bringt aber deutlich mehr Rohleistung mit sich.
Die Nvidia und die AMD-Karten unterstützen DLSS bzw FSR, was dir nochmal deutlich mehr FPS bringt.
Auch hier bietet der Gebrauchtmarkt natürlich deutlich mehr Möglichkeiten.

Stryx

Altenpfleger
Die stärkste CPU für diesen Sockel scheint mir ein 7700K zu sein. Auf Amazon sehe ich einige für 130€ gelistet, allerdings fehlt dann evtl. noch ein CPU-Kühler. Bei der Grafikkarte habe ich spontan an eine RX 580 gedacht, die ich auf Amazon in einer ähnlichen Preisregion sehe. Damit wäre dein Budget schon überreizt und das ist Technik aus der Steinzeit. Etwas halbwegs modernes wäre viel zu teuer.

Mehr erscheint mir nicht sinnvoll, dafür ist die Kernkomponente (das Mainboard) zu alt.

Praegel

Moderator
Team
Vielen Dank für die guten Infos, Leute.

Aufgrund meines Bugets würde ich auch gebrauchte Teile kaufen, kein Problem. Zumindest weiß ich jetzt auch ungefähr was bei meinem alten System möglich wäre, dank Euch. Hatte da null Ahnung.
Also erstmal keine RAM-Erweiterung nötig. Weiß aber gerade nicht genau ob ich DDR3 oder DDR4 habe. Die CPU zu wechseln, ggf. auch das Mainboard, wird schwierig. Habe da Angst den PC zu verfriemeln.
Ich werde mal nach einer gebrauchten Grafikkarte suchen. Weiß jetzt auch genau nach welchen ich Ausschau halten muss.

Wegen den FPS:
Theoretisch gehen aus der Xbox Series X 120 FPS raus (spiele hauptsächlich Forza Motorsport). Habe auch ein kurzes HDMI-Kabel speziell dafür. Das würde dann in die Elgato HD60S gehen. Aber ob die dann auch 120 FPS an den Rechner schickt, glaube ich eher nicht. Sie kann nur 1080p60 verarbeiten. Also liegt im OBS (Streamingsoftware) auch nur so viel an. Das schicke ich dann auch so an twitch raus, mit 7850 Kbps. Die Kbps wurden mir so empfohlen. Das läuft auch soweit recht stabil, nur ganz wenige Frames gehen verloren. Allein die CPU-Auslastung mit 50% macht mir Sorgen. Ist das dauerhaft gut für den PC? Weiß nicht.

Also noch mal vielen Dank, habe jetzt erst mal genug Futter. :)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Allein die CPU-Auslastung mit 50% macht mir Sorgen. Ist das dauerhaft gut für den PC? Weiß nicht.
Ohne extremes Übertakten, und so lange deine Temperaturen in Ordnung sind: Da besteht kein Grund zur Sorge. Die CPUs wurden dafür gebaut damit man sie auch nutzt. Bei wirklich hoher Auslastung, wenn deine CPU also überlastet ist weil sie zu viel zu tun bekommt, wird es anfangen zu ruckeln - Schaden nimmt sie davon nicht.

Oben