• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fenix A320

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Hallo zusammen,

hat jemand den Fenix A320 und kann mir bei einem Verständnisproblem zwischen MCDU, FCU und dem PFD helfen?
Konkret geht es darum, dass der Fenix A320 partout nicht dem Flugplan folgen möchte. Ich bilde mir ein, ich habe alles richtig eingegeben, der Flugplan wird mir im ND auch nicht gestrichelt, sondern durchgängig angezeigt. SPD und HDG sind im FCU gestrichelt und der Indikator daneben leuchtet. Aktiviere ich nach dem Start den Autopiloten, fliegt die Maschine einfach stur geradeaus - was mir im ND neben der Route als gerade Linie zusätzlich angezeigt wird. Im PFD wird mir auch NAV angezeigt, die Maschine fliegt aber nicht danach.
Zudem hält die Maschine nicht den Cruise Speed, sondern ich muss sie manuell regeln. Das Problem liegt meiner Vermutung nach an der X.52 Throttle, die sich mangels Rasterung nicht genau kalibrieren lässt.
Die Probleme habe ich mir dem MS-A320 nicht, liegt also wahrscheinlich am höheren Realitätsgrad. Das dürfte nur eine Kleinigkeit in den Einstellungen in der MCDU sein. Fragt man im Fenix-Discord-Channel nach, bekommt man als Antwort, dass man die Anleitung lesen soll. Nur hilft mir die mehrere hundert Seiten dicke Originalanleitung des A320 nicht wirklich weiter.

Gruß
Andreas

P.S.:
relevante Punkte aus der Checklist habe ich (meiner Meinung nach) ausgeführt
  • ADIRS auf NAV
  • Flugplan aus SimBrief importiert
  • FTL NBR, COST INDEX und CRZ FL eingetragen (auch wenn ich mit einem COST INDEX <10 nie die vorgesehene Flughöhe halten kann...)
  • SID ergänzt
  • STAR ergänzt
  • DISCONTINUITIES entfernt
  • ZFW/ZFWCG eingetragen
  • Performance berechnet
  • FLAPS/THS eingetragen
  • FLEX TO TEMP eingetragen
  • ebenso TRANS ALT, V1, VR und V2
  • FD ist an, FCU SPD und FCU HDG sind gedasht, A/THR ist an
  • ALT SEL je nach dem, was der ATC als erste Höhe vorgegeben hat
  • beim Rollen TO Config Test durchgeführt und kontrolliert, dass es keine blauen Anzeigen gibt
  • Autopilot an über 500ft

darshonaut

Rentenbezieher
Ich habe den Fenix, aber ewig nicht geflogen, ich fliege ja den FBW lieber.
Was mich dazu bringt, auf die Anleitung des FBW hinzuweisen, diese ist herausragend gut :ugly:

Ähm also Cost Index ist egal. Du kannst gar keinen realen Cost Index berechnen...der ändert sich sogar während des Fluges manchmal noch und wird nicht vom Pilot berechnet...das macht der Dispatcher und das ist extrem komplex.
Trag da 50 ein und gut ist, dann kannst Du Power geben.
Cost Index Info :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sieht eigentlich alles gut aus was Du da machst.
Der Begriff 'gedashed' sagt mir nüscht.

Ich nehme an Du fliegst managed ? Ich muss gestehen, ich fliege nie mit managed Speed und mache auch die Höhen manuell, sonst ist mir langweilig.

Aber einen Fehler konnte ich da jetzt nicht finden.

Ansonsten flieg mal den FBW und mache genau das gleiche ob es da funktioniert...

Und: Hau mal @CptBen 137 an, der fliegt nur den Fenix sonst gar nix...

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
@darshonaut Korrigiere, fliege aktuell auch gerne die Boeing 😀
Wegen dem Fenix kann ich Dir aber gerne helfen.
Am besten mal über Discord.
CptBen#1123

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Immer wieder interessant, wie man tw. Wochen lang eine Lösung sucht und nicht findet und dann auf neue Ansätze stößt, wenn man das Problem versucht zu erklären.
Ich habe mir zwei YouTube-Videos angesehen. Bis zum Take-Off sieht alles gleich aus, danach geht bei den Annunciations im PFD auseinander. Also bin ich denen noch einmal nachgegangen, konkret die Angaben im A/T Mode Annunciator und da lag meine Lösung.
Dem Standard-A320 ist die Position der Schubhebel egal, wenn man den Autopiloten einschaltet, dem Fenix A320 nicht. Mangels Rasterung für Climb treffe ich mit dem X.52 den Punkt nicht genau und das war es dann auch. Stelle ich Climb und A/T über die Maus manuell ein, funktioniert alles.
Gut, ich schiele sowieso auf die TCA Captains Pack von Thrustmaster für den Airbus, dann sollte sich das Problem endgültig lösen. Weihnachten kommt ja bald. :)

darshonaut

Rentenbezieher
Immer wieder interessant, wie man tw. Wochen lang eine Lösung sucht und nicht findet und dann auf neue Ansätze stößt, wenn man das Problem versucht zu erklären.
Ich habe mir zwei YouTube-Videos angesehen. Bis zum Take-Off sieht alles gleich aus, danach geht bei den Annunciations im PFD auseinander. Also bin ich denen noch einmal nachgegangen, konkret die Angaben im A/T Mode Annunciator und da lag meine Lösung.
Dem Standard-A320 ist die Position der Schubhebel egal, wenn man den Autopiloten einschaltet, dem Fenix A320 nicht. Mangels Rasterung für Climb treffe ich mit dem X.52 den Punkt nicht genau und das war es dann auch. Stelle ich Climb und A/T über die Maus manuell ein, funktioniert alles.
Gut, ich schiele sowieso auf die TCA Captains Pack von Thrustmaster für den Airbus, dann sollte sich das Problem endgültig lösen. Weihnachten kommt ja bald. :)
Im Fenix, wenn man da den Throttle mit Tasten verstellt, klickt er sich immer bis zum nächsten Detent vor (oder zurück).
Klickt er sich mit dem Throttle Hebel des nicht auf die Detents ein ? Ich kann mich nicht erinnern...

Im FBW hört man genau wenn ein Detent erreicht ist. Mein Throtle Hebel hat da auch nur ein Hardware Detent aber ich treffe die anderen dann gut, weil ich es halt höre und es kurz einrastet im Flieger.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Macht er ganz kurz, dann stellt er sich wieder auf den tatsächlichen Wert des Schubhebels ein. Es funktioniert, wenn man den Schubhebel in die Nähe bewegt und dann per Maus (oder Taste) einstellt - aber man muss wirklich sehr nah dran sein.

Oben