• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Hier lief ja lange schon nichts mehr im Channel ;)
Ist "Elite" sogar auf dem PC schon tot? Schade.

Dank Profiltransfer konnte ich jedenfalls mit "Odyssey" da weitermachen, wo ich auf der Xbox aufgehört habe, obwohl die Ausflüge ins Weltall doch extrem zurückgegangen sind.
Jedoch muss ich sagen, dass das Spiel mit meinem neuen PC nun endlich die Performance abliefert, die es anfangs hätte haben sollen. Und da die Gamepadsteuerung beinahe 1:1 so eingestellt ist wie auf der Konsole, ist ein Umstieg beinahe easy peasy.

Jedoch fallen schon einige Unterschiede auf zwischen der Konsolen- und der PC-Fassung (in meinem Fall auf Steam). Klar, "Odyssey" sollte das größte Merkmal sein, da man hier in die First Person-Perspektive schlüpfen kann, und es somit nicht nur zu-Fuß-Missionen gibt, sondern eben auch noch die Stationen begehbar sind. (die Schiffe leider immer noch nicht)

Und in Sachen Content tut sich wohl einiges, besonders für die Sammler.
Unlängst wurden dem Spiel drei neue Schiffe verpasst. In der Reihenfolge waren das, glaube ich, die Python Mk. II, der Type-8 Transporter und der Mandalay. Auch steht wohl das neue "Ascendancy"-Addon vor der Tür, das das Powerplay generalüberholen soll. Ein Blick lohnt sich also mittlerweile wohl wieder, auch weil der Thargoidenkrieg in eine neue Phase eingetreten ist, und die Aliens wohl herbste Verluste hinnehmen mussten. Vielleicht sind wir die bald los?

Wollte nochmal kurz was zu den Schiffen schreiben (war eigentlich der Grund meines Postings):
Gemäß der Quelle
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
gibt es zu den drei Schiffen folgende Release-Roadmap (jedenfalls für Normalspieler, die nicht Echtgeld reinblasen wollen):
Neben dem Pflichtaddon "Odyssey" hat man wohl folgenden, kostenlosen Zugriff auf die Schiffe:
- Auf die Python Mk. II ab sofort (ohne Einsatz zusätzlicher ARX-Ingamewährung)
- Auf den Type-8 Transporter ab dem 28. November 2024 (aktuell kostet der noch ARX, ab dann nicht mehr)
- Auf den Mandalay voraussichtlich ab Februar 2025. (der Vorabzugriff ist aktuell nur mit ARX möglich, umgerechnet sind das aktuell um die 25 EUR)

Vielleicht sieht man ja den Einen oder Anderen (m/w/d) mal wieder im Weltraum.
Bis dahin, und o7 CMDRs.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wer sich mit dem Spiel am PC noch aktiv beschäftigt, dem werden die einen oder anderen Unterschiede aufgefallen sein.
Besonders sticht das neue Powerplay v2.0 hervor, das mit dem neuen "Ascendancy"-Update kam.

Da das einen inhaltlich schwer überfordern kann, hat der YouTuber Mile13 ein sehr aufschlussreiches Kurztutorial zum neuen PowerPlay hochgeladen, das die 12 Fraktionen, die Belohnungstufen und die Fachtermini erklärt, mit denen man neuerdings vom Spiel bombardiert wird.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Grundsätzlich begrüße ich die Neuerungen im Powerplay, aber einfacher ist das dadurch auch nicht geworden.
Positiv empfinde ich die Chance, alle Spezialmodule bei nur einer Machzugehörigkeit freizuschalten, auch wenn das teilweise ewig zu dauern scheint. Aber man musste damals immer die Fraktion wechseln, wenn man Zugriff auf deren Spezialgegenstände oder -waffen haben wollte.

• Like
Reactions: zen

Praegel

Moderator
Team
Ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch.

Lohnt es sich noch Elite auf der Xbox zu zocken, oder sollte man doch eher auf die PC-Version wechseln?
Mir geht es in erster um den MP-Part. Die meisten sind eh auf dem Pc unterwegs. Und sinnlos im Weltraum grinden ist mir zu langweilig.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn man die Erfolge zu zweit im MP auf der Box hinbekommt, bin ich dabei. Aber ich glaube, dass man für einige Sessions auch vier Leute braucht.
Käme auf einen Versuch an.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mach mal. An der Konsolenfassung hat sich jedenfalls seit gut vier Jahren nichts mehr geändert. Das wurde eingestellt, aber der Multiplayer geht noch, soweit ich weiß.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kann man, wenn man den Commander zum PC portiert hat, das Spiel auf der Xbox dann trotzdem noch spielen? Also sowohl auf PC und auch auf der Xbox?

Ich hab die Portierung so verstanden, dass ich das Spiel für zum Beispiel Steam nach der Portierung gratis bekomme?
Ich hab ED vor Jahren mal angefangen, war völlig überfordert und hab nie weiter gespielt, geschweige denn, mich damit eindringlicher befasst. Jetzt reizt mich gerade aktuell das Thema Weltall wieder, von daher würde ich einen Blick riskieren. Erneut. Mit ungewissem Ausgang :p🫣

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann man, wenn man den Commander zum PC portiert hat, das Spiel auf der Xbox dann trotzdem noch spielen? Also sowohl auf PC und auch auf der Xbox?
Grundsätzlich lassen sich die PC- und die Konsolenfassung völlig unabhängig voneinander spielen. Der Zeitpunkt der Portierung ist entscheidend. Ab dann wird quasi ein Stand eingefroren, bei dem sich der Spielstand sozusagen in zwei Wege aufteilt. Einer bleibt auf der Konsole, der andere auf dem PC ist inhaltsgleich mit der Konsolenfassung, nimmt aber alle Features, beispielsweise von Steam, mit, so dass dort das Odyssey-Upgrade und der Egomodus funktioniert. Also der Modus, bei dem man aus dem Schiff aussteigen und zu Fuß weiterlaufen kann, bzw. sich in Stationen verhältnismäßig frei bewegen kann.
Dieser Modus ist exklusiv nur für PC erschienen, die Konsolenfassungen sind dahingehend eingestellt worden.

Trotzdem lässt sich der auf den PC portierte Spielstand trotzdem weiter auf der Konsole spielen, hier gelten aber die Einschränkungen und der eigentlich eingestellte Support. Auch dürften an die sieben bis acht neuen Raumschiffe fehlen, die es seitdem auf dem PC exklusiv gab.

Ich hab die Portierung so verstanden, dass ich das Spiel für zum Beispiel Steam nach der Portierung gratis bekomme?
Das hast du leider falsch verstanden. Du musstest "Elite: Dangerous" für Steam schon kaufen, aber sobald du beide Fassungen verifiziert hattest, ließ sich damals das Profil von Konsole zu PC/Steam migrieren. Ich schreibe das in der Vergangenheitsform, weil ich nicht weiß, ob das noch möglich ist.

Kurz gesagt: Wenn man wieder richtig in "Elite" einsteigen will, und einen potenten PC hat, sollte man es dort weiterspielen. Die Konsolenfassung wurde, wenn ich mich recht erinnere, 2021 oder so eingestampft, was bedeutet, dass seitdem neuere Updates nicht mehr veröffentlicht wurden. Die Server laufen aber noch, auch funktioniert der Mehrspielermodus noch.
Vielleicht täusche ich mich, aber auf der Xbox ist das Spiel sogar noch im Gamepass (Standard und Premium, nicht Essential).

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Vielen Dank :)

Ich hab gestern die Portierung erfolgreich durchgeführt. War an manchen Stellen etwas tricky, aber schlussendlich hat es geklappt. Die Keys für Steam gab es ebenfalls gratis. Man muss nur seinen Frontier Account mit dem Steam-Account verknüpfen und dann kann man in seinem Kundenzentrum bei Frontier unter Partnerlinks seine Steam-Keys abrufen. Ich hab das dann auch gleich probiert und es geht ohne Probleme.

Praegel

Moderator
Team
Ich habe mir mal wieder das Game zu Gemüte geführt. Allerdings würde ich steuerungstechnisch fast wieder bei Null anfangen, zudem fehlen mir so gut wie alle Erfolge. Würde auch zu lange brauchen um alles wieder zu erlernen.

Oben