• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Coral Island

Coral Island
Firmen
Humble Games, Stairway Games
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gerne: Lebens/- Farming Sim
System: PC/PS/Xbox/Switch

Coral Island wird am 14.11. auf PC, Series S/X und Playstation 5 in der Version 1.0 erscheinen. Eine Version für die Switch ist für 2024 angekündigt.

Das Spiel ist aktuell bereits als Early Access Spiel auf Steam zu erwerben, dort erscheint dann die finale Version ebenfalls am 14. November. Wobei final das falsche Wort ist, laut der Roadmap des Entwicklers ist da auch für 2024 mit neuem Content zu rechnen.

Bei dem Spiel handelt es sich um den typischen Mix aus Farming und Lebenssimulation, ähnlich Stardew Valley, My Time at Portia oder der Story of Seasons Spiele, wobei das ganze grafisch eher in Richtung der beiden letztgenannten Titel geht.

Screenshots und Eindrücke zu dem Spiel finden sich auf der offiziellen Homepage (englischsprachig), im Spiel selbst sind deutsche Untertitel enthalten.

Sieht nett aus :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hier mal meine Eindrücke, nachdem ich gestern mal ca 5 bis 6 Stunden reingeschaut habe:

Irgendwer hatte in den Kommentaren zu dem Spiel im Microsoft Store geschrieben, das wäre ein Stardew Valley in schön. Und das trifft es auch in vielen Punkten. Wobei ich die Pixeloptik von Stardew ebenfalls schick finde.

Zwar hat Coral Island mit seiner Südseeinseln ein unverbrauchtes und wirklich sehr schönes Setting, im Kern ähneln sich aber beispielsweise die Menüstruktur, das Aufleveln oder das Farmen schon Stardew.

Das ist aber nicht schlimm, denn Coral Island hat mehr als genügend eigene und gute Ideen..und sieht wirklich schick aus. Die Spielwelt lebt, überall sieht man kleinere Insekten, Katzen und Hunde streifen genauso wie über 50 NPCs übers Land..und übers und unter Wasser, denn das ist der zweite große Bereich in dem Coral Island spielt.

Wir erkunden also die Insel, gehen tauchen und Fischen, farmen ein wenig, nehmen Aufgaben der Dorfbewohner an und freunden uns mit diesen an, fangen Fische und Insekten um das Museum zu füllen, gehen Ressourcen in der Mine einsammeln und können, wenn wir wollen, natürlich auch eine Familie gründen.

Es gibt so genug zu tun und Stardew Valley Fans werden einiges in ähnlicher Art schon wiedererkennen. Dazu glänzt Coral Island wie erwähnt mit einer äußerst lebendigen und detaillierten Spielwelt..die allerdings auch seinen Preis hat..

Und da kommen wir zu den Schwächen des Spiels. Zum einen der technische Stand des Spiels. Mit der gestrigen Veröffentlichung der 1.0er Version ist das Spiel auf Steam meines Wissens aus dem Early Access raus. Die Konsolenversion (zumindest die von mir getestete Series X Version) hat ebenfalls die 1.0er, gilt dort aber noch als Spielevorschau. Zwar gibt es schon Erfolge, dennoch ist das schon etwas merkwürdig.

Ein Grund könnte halt die Technik sein, denn Coral Island ruckelt leider häufig und merklich. Gerade wenn man über die Insel läuft oder seine Werkzeuge in Bewegung wechselt, macht sich das bemerkbar.

Auch die deutsche Übersetzung benötigt noch einiges an Feinabtimmung. Zum einen wurden einige Texte gar nicht übersetzt, so dass sich Deutsch und Englisch öfters mal abwechseln. Zum anderen ergeben viele der Texte keinen wirklichen Sinn. Ob das jetzt an schlechter Übersetzung liegt oder ob die Texte auch in Englisch so seltsam sind, kann ich nicht sagen.

Zumindest Gamepass Nutzer sollten vor dem Kauf also ruhig mal Probe spielen. Alle anderen sollten sich vielleicht zunächst ein Youtube Video anschauen, denn gerade die Ruckler sind teils schon arg bemerkbar.

Positiv wären aber die gut lesbare Schrift sowie einige Einstellungen wie beispielsweise der Zoomfaktor zu nennen.

Alles in allem macht Coral Island durchaus Spaß und dürfte Farming Sim Fans mehr als genügend neues Spielfutter bieten. Der Detailreichtum ist gerade in den Innenbereichen sehr hoch, die Grundmechaniken sind einfach gehalten und es gibt mehr als genügend Abwechslung auf dieser sehr schön aufgemachten Inselwelt. Allerdings sind die Ruckler teils deutlich spürbar und einige deutsche Texte eher verwirrend als sinngebend, zumindest in der aktuellen Version.

Der Entwickler hatte vor einiger Zeit auch schon die Roadmap für 2024 veröffentlicht, dort wird u.a. das Meervolk noch ordentlich ausgebaut werden.

Jilly Bean

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe es mal begonnen und wollte fragen, wohin kann ich denn Dinge packen, die ich momentan nicht, später aber bestimmt brauche? Mein Inventar ist im Moment sehr begrenzt. Danke ;)

Fading

Senior
Ich war gestern bedient als ich gesehen habe, dass der komplette Spielstand (mit allem was ich mir bisher in der early access erwirtschaftet hatte) einfach zurück gesetzt wird mit dem Patch. Ich weiß gerade nicht, ob ich noch mal so viel Zeit investieren soll. Echt ärgerlich!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin jetzt erstmal bis zu einem kommenden Patch draußen. Ernsthaft, wie kann man so ein Spiel in dem Zustand auf den Markt bringen? Als Early Access meinetwegen, aber das ist es ja nicht mehr.

Das dauerhafte Stottern könnte ich ja noch ignorieren, aber wenn ich jetzt bereits bei zwei Festivals mindestens ein Minspiel nicht spielen kann, weil das Spiel dann sang und klanglos abstürzt, no way. Ganz belanglos sind die nämlich nicht, sondern bringen nicht unerhebliche Stadtpunkte. Liest man sich die Beiträge im zig Foren wie Reddit oder auch Discord durch, sind einige der Probleme schon seit längerem bekannt.

Coral Island hat Potenzial und ich drücke meist auch ein Auge zu, gerade wenn es ein Erstlingswerk eines Publishers ist. Aber das Spiel hätte man im Early Access belassen müssen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Neben den technischen Mängeln fehlt es halt auch an anderen Punkten. Die deutsche Übersetzung ist teils eine Katastrophe und nicht mal auf Google Translator Niveau..viele Sätze ergeben keinen Sinn oder sind sinmentleert.

Auch haben die NPCs sehr schnell immer wieder die gleichen Texte. Das ändert sich auch nicht, wenn man mit ihnen in eine Beziehung geht. Die Texte sind leider sehr oberflächlich, von dem dauerhaften Englisch/Deutsch mal ganz abgesehen.

Dazu regelmäßige Soundaussetzer oder Sound Fehler, beispielsweise wenn man unter Wasser war und danach dauerhaft das Piepen des Roboters hören darf.

Das alles ist umso mehr schade, da ich das Spiel eigentlich wirklich mag. Mir gefällt die Grafik, auch die Figuren hätten eine Menge Potential, das gleiche gilt für die Spielwelt. Aber es ist vieles noch unfertig, und das wird auch ein Patch nicht beheben.

Ich werde das Spiel mal im Auge behalten..aktuell ist mir darauf aber die Lust vergangen. Schade.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe dann doch noch einen zweiten Durchlauf gestartet.

Aktuell gibt es auf Series X eigentlich zwei Punkte, an denen das Spiel immer abstürzt. Zum einen nach dem Absolvieren des Apfelminispiels im Herbst sowie bei dem Quiz im Winter. Beide Minispiele sind optional, dennoch ist das schon ärgerlich. Ab und an hatte ich auch weitere Abstürze und das Ruckeln ist gerade in grafisch etwas aufwändigern Monaten wie Herbst und Winter stärker.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Spiel hätte als Game Preview veröffentlicht werden müssen. Nicht mal wegen den technischen Problemen, das sind ja heutzutage leider die üblichen Day One Thematiken.

Aber es sind auch Quests in dem Spiel, welche sich auf Sachen beziehen, die noch gar nicht im Spiel sind. Als Beispiel das Zusatzgebiet der Savanne. Die kommt erst irgendwann in 2024 ins Spiel, es gibt aber schon Quests von Bewohnern dazu..und auch die Freischaltung des Gebiets ist theoretisch möglich..aber sie kann dann nicht aufgerufen werden.

Neue Dialoge, Beziehungen mit dem Meeresvolk, Kinder die älter werden..all das folgt erst 2024. So gut ich es auch finde das ein Entwickler neue Dinge in sein Spiel integriert, es ist schon ein wenig frustrierend wenn man eine Questline im Spiel nicht weiter machen kann, weil die Inhalte noch gar nicht im Spiel sind..Work in Progress steht da.

Wenn die ganzen Updates drin sind, kann und wird Coral Island wahrscheinlich einer der besten Vertreter des Genres werden. Aktuell ist dass aber der Status einer Game Preview für mich. Man kann vieles machen, es bietet genug Umfang..ist aber bei weitem nicht vollständig.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das Spiel hat gestern einen recht umfangreichen Patch erhalten (zumindest auf der Xbox). Patch Notes habe ich noch keine gesehen, auf jeden Fall wurde aber folgendes behoben:

- erhebliche Verbesserung des Ruckelns. Kommt jetzt nur noch vereinzelt vor und ist wirlich eine spürbare Verbesserung
- zumindest das Winter Quiz läuft jetzt auch, wenngleich es da ab und an weiterhin zu Abstürzen kommen kann. Auch haben jetzt die Wintergeschäfte am Strand geöffnet, dies war vorher nicht der Fall.
- das nachhallende Piepen (nachdem man unter Wasser war) ist jetzt verschwunden
- erhebliche Verbesserung der Deutsch/Englisch Problematik (die Häufigkeit englischer Texte bei deutscher Textauswahl wurde drastisch reduziert)

Insgesamt ist das technisch jetzt zumindest auf der Series X ein signifikanter Sprung nach vorne. Auf der Series S kommt es wohl aber weiterhin zu häufigen Abstürzen bei der Abgabe von Museumsgegenständen.

Auf der Series X ist es technisch nun im guten Rahmen würde ich sagen, ein ruckeln konnte ich wirklich kaum noch bemerken. Nach wie vor ist es aber blöd das einige Bereiche noch gar nicht im Spiel sind, auf diese aber schon Bezug genommen wird...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Coral Island hat gestern ein großes Update (Update 1.1.) erhalten. Darin enthalten ist u.a. die Weiterführung der Hauptquest, neue Aktivitäten im Meer, neue NPCs, Dekosachen, etc. *klick

Gestern mal ein wenig reingeschaut, dass Spiel läuft auf alle Fälle einiges stabiler als zu Beginn (Xbox), ein ruckeln habe ich zumindest kaum noch bemerkt. Einige Fehler wie fehlende Sprachübersetzung sind noch drin, aber das ist m.E. vernachlässigbar, da selten vorkommend.

Ansonsten, ein wirklich richtig schönes, abwechlungsreiches Farming/Social Game, welches durch das Update jetzt einiges an guten neuen Inhalten spendiert bekommt. Die Minigames wurden wohl bereits in einer früheren Version angepasst, grafisch schick..quasi ein Stardew Valley in erwachsen und durchaus eine gute Alternative zu diesem :)

Oben