• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brauche Tipps um VRR bei Windows 11 Version 23H2 einzurichten

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Geht VRR überhaupt mit einem Kabel von Displayport auf HDMI? Es ist nicht all zu lange her, da hat man für sowas noch mit Adaptern hantiert bzw Lösungen, die dann durchaus mal ~100 EUR kosteten, damit das von DP auf HDMI und VRR klappt.
Ggf ist die Technik da auch schon weiter..

Daddli

Rentenbezieher
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Joe den DP-Port der RTX 4070 nutzen möchte? Die Karte hat doch einen HDMI 2.1 Ausgang?

Von HDMI (PC) >>> HDMI (LG OLED). Keine Probleme. Wahrscheinlich.

Geht VRR überhaupt mit einem Kabel von Displayport auf HDMI? Es ist nicht all zu lange her, da hat man für sowas noch mit Adaptern hantiert bzw Lösungen, die dann durchaus mal ~100 EUR kosteten, damit das von DP auf HDMI und VRR klappt. Ggf ist die Technik da auch schon weiter..

Mein Wissensstand ist ähnlich. Deshalb bei dem Kabel wohl auch noch mal explizit der Hinweis, dass VRR nicht unterstützt wird.

Mal abwarten, was Joe dazu eventuell noch schreibt.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Danke Euch @Daddli und @Wurzelknolle

Ich sollte wohl besser recherchieren, bevor ich etwas kaufe oder bestelle. Habe ich früher auch meist gemacht.
Werde nicht alt sonder bin es wohl schon :censored:

Na gut, morgen kommt das Kabel und wird wegen meiner Unachtsamkeit ne Retoure :rolleyes:
Und dann guck ich mal gründlich nach nem VRR fähigen Kabel.
Und zwar HDMI zu HDMI. Denn der HDMI Ausgang an der RTX 4070 ist ja noch ungenutzt.

P.S. Hab gerade kurzerhand das PS5 Kabel am PC angeschlossen. Das funktioniert, also VRR und G-Sync am PC zu aktivieren.

Somit habt ihr mir wirklich sehr geholfen, das Problem zu lösen, herzlichen Dank! Wie weiter oben geschrieben, ist das mit VRR noch völliges Neuland für mich (gewesen).

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Kurzer Abschluss zu diesem Thread, was meine Problemlösung angeht.

Dass VRR zwingend HDMI 2.1 voraussetzt, war mir nicht klar. Ich dachte, wenn damit 120 Hz und 4 k gehen, also mit meinem ursprünglichen Kabel in Post #6, dann geht VRR auch.

Jetzt habe ich, dank Eurer Unterstützung :), folgende Lösung gefunden:
Der TV hat nur zwei HDMI 2.1 Eingänge. Da ich aber drei Geräte (PC, PS5 und XboxSX) habe, die ich gern optimal nutzen möchte, habe ich einen HDMI 2.1 Splitter genommen.
Die PS5 hängt direkt an einem Eingang des TV, PC und XBoxSX teilen sich den Splitter (umschaltbar) am zweiten TV Eingang. Alles mit reinen HDMI 2.1 Kabeln verbunden.
VRR, 4K und 120 Hz kommen aus allen Quellen am TV an.

Das irrtümlich bestellte Kabel (DP zu HDMI 2.1), das heute ankommt, retourniere ich dann doch nicht. Das mache ich grundsätzlich ungern, außer bei defekter Ware natürlich.
Wenn irgendwann mein 60 Hz PC-Monitor ersetzt werden muss, kommt sicherlich ein Monitor ins Haus der mehr als 60Hz kann. Dafür habe ich dann auch gleich das passende Kabel. VRR am Monitor brauche ich nicht. Da ich über den kaum spiele.

Oben